3. Liga

Rehm: "Nicht einfach durch die Liga marschieren"

Großaspach verliert nach langer Serie erstmals wieder

Rehm: "Nicht einfach durch die Liga marschieren"

Hatte mit dem Bruch der Serie gerechnet: SG-Coach Rüdiger Rehm.

Hatte mit dem Bruch der Serie gerechnet: SG-Coach Rüdiger Rehm. imago

Ruhende Bälle brechen das Genick

Verkehrte Welt vor der Partie in Kiel: Holstein plagen Abstiegssorgen, Großaspach träumt gar vom Aufstieg in die 2. Liga. Fünf Spiele hintereinander hatten die Norddeutschen auf einen Dreier in der Liga warten müssen. Bis die SG Sonnenhof gleich drei Gastgeschenke mitbrachte. "Wir wussten ja, dass Kiel nicht vor Selbstbewusstsein strotzen würde", gestand Rehm ein: "Aber nach einem guten Start haben wir das Spiel aus der Hand gegeben und die Kieler aufgebaut."

SG Sonnenhof Großaspach - Die letzten Spiele
SG Empfingen SG Empfingen (A)
2
:
4
n.V.
1. FSV Mainz 05 II Mainz 05 II (H)
4
:
1
Spielersteckbrief Gehring
Gehring

Gehring Kai

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Dynamo Dresden Dynamo Dresden
39
2
Preußen Münster Preußen Münster
28
3
SG Sonnenhof Großaspach SG Sonnenhof Großaspach
27
Trainersteckbrief Rehm
Rehm

Rehm Rüdiger

Dazu kam noch die schlechte Absprache bei ruhenden Bällen. "Fußball wird auch mit Standardsituationen entschieden. Das haben die Kieler clever gemacht. Und wenn man dadurch drei Tore bekommt, ist man der verdiente Verlierer", lautete das harte aber faire Urteil von Rehm. Dass es für die Mannschaft des 36-Jährigen, der erst in der vergangenen Woche seinen Vertrag vorzeitig bis 2018 verlängert hatte , nicht ausnahmslos auf der Erfolgswelle weitergehen konnte, überraschte Rehm wenig: "Es war klar, dass wir nicht einfach so durch die Liga marschieren werden."

Goldener Oktober - und im November?

Wohin geht die Reise? Großaspachs Kai Gehring (rotes Trikot) hat die Orientierung verloren.

Wohin geht die Reise? Großaspachs Kai Gehring (rotes Trikot) hat die Orientierung verloren. imago

Dabei hatte es im goldenen Oktober ganz danach ausgesehen: 4:0 gegen die Stuttgarter Kickers, 2:0 gegen den VfR Aalen, 3:1 gegen Hansa Rostock und das 1:1 gegen Energie Cottbus ließen erste Aufstiegsträume aufkeimen. Der erste Dämpfer nach neun (!) Partien ohne Niederlage kam Rehm nun gar nicht so ungelegen, um die Erwartungshaltung im Umfeld zu dämpfen.

Auch Kapitän Kai Gehring wusste die Pleite hinterher richtig einzuschätzen. "Wir sind nach 15 Minuten in ein Loch gefallen. Aber das wirft uns nicht um. In Kiel kann man verlieren. Die haben ja nicht umsonst noch vor ein paar Monaten um den Zweitliga-Aufstieg gekämpft", so der 27-Jährige. In der Länderspielpause bleibt Zeit, um sich neu einzuschwören - und dann ab 21. November mit dem Heimspiel gegen Magdeburg, eine neue Erfolgsserie zu starten.

msc