2. Bundesliga

Bochum verpflichtet auch Wijnaldum

Westfalen kaufen Weis und leihen Haberer

Bochum verpflichtet auch Wijnaldum

Bleibt in Bochum: Tobias Weis unterschrieb beim VfL einen Zweijahresvertrag.

Bleibt in Bochum: Tobias Weis unterschrieb beim VfL einen Zweijahresvertrag. imago

Hochstätter: "Technisch hervorragend, aggressiv im Zweikampf"

Weis kam in der abgelaufenen Saison auf elf Spiele, zwei Tore und einen kicker-Notenschnitt von 3,67. Seit dem Jahreswechsel ist der 29-Jährige dann aber ohne Einsatz geblieben - eine Syndesmoseverletzung bremste den zentralen Mittelfeldmann aus.

Spielersteckbrief Tobias Weis
Tobias Weis

Weis Tobias

Spielersteckbrief Haberer
Haberer

Haberer Janik

Spielersteckbrief Wijnaldum
Wijnaldum

Wijnaldum Giliano

Trainersteckbrief Verbeek
Verbeek

Verbeek Gertjan

VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

"Wir waren schon letzte Saison sehr froh, dass er uns verstärkt hat und erwarten, dass er das auch in den kommenden Spielzeiten tut", sagt Bochums Sportvorstand Christian Hochstätter. Weis verkörpere "das Element, das uns in der vergangenen Saison zuweilen gefehlt hat. Ein Spieler mit Bundesligaformat, technisch hervorragend, mit Gefühl für Struktur und Rhythmus des Spiels und der nötigen Aggressivität im Zweikampf."

Weis stand in Hoffenheim eigentlich noch bis 2016 unter Vertrag. Über die Ablösemodalitäten machte der Verein keine Angaben. "Ich habe mich beim VfL in der vergangenen Saison sehr wohl gefühlt. Die Mannschaft hat Potenzial, sodass ich zuversichtlich bin, dass wir gemeinsam unsere Ziele erreichen", so der 1,70 Meter große Mittelfeldmann, der einen bis 2017 laufenden Zweijahresvertrag unterschrieb. "Für mich persönlich bedeutet es, dass ich nach der zuletzt verlorenen Zeit in Hoffenheim meine Karriere endlich wieder in Schwung bringen kann. Ich bin mir sicher, dass ich in den nächsten Jahren beim VfL gut aufgehoben bin."

Haberer ausgeliehen

Janik Haberer

Leih-Stürmer: Hoffenheim verleiht Janik Haberer nach Bochum. imago

Für die Offensiv-Abteilung wird Haberer den VfL verstärken. Der 21-jährige kommt per Leihe für eine Saison aus Hoffenheim. In der abgelaufenen Saison kam der 1,87 Meter große Angreifer in der U 23 in der Regionalliga Südwest zum Einsatz und schoss in 17 Partien ein Tor. Zudem kann der Rechtsfuß auf die Erfahrung von 53 Einsätzen (zehn Treffer) in der 3. Liga zurückgreifen.

Wijnaldum füllt eine Planstelle aus

Damit sind Bochums Personalplanungen aber noch nicht am Ende: Der VfL fahndet noch nach einem Linksverteidiger und einem defensiven Mittelfeldspieler. Coach Gertjan Verbeek hat angekündigt, hierfür besonders auch den heimischen Markt in den Niederlanden zu beobachten.

Wijnaldum kommt ablösefrei

Und dort wurden die Westfalen auch fündig, zumindest was die Position des Abwehrspielers anbelangt: Giliano Wijnaldum (22) heißt der Neue, ist der jüngere Brüder des WM-Teilnehmers Georginio Wijnaldum und kommt ablösefrei vom Erstliga-Absteiger Go Ahead Eagles Deventer. Der Linksverteidiger erhält einen Vertrag bis 2017.

cru