Regionalliga

Rhein-Neckar-Derby steigt in Hoffenheim

Nachholspiel TSG II gegen Waldhof Mannheim

Rhein-Neckar-Derby steigt in Hoffenheim

Alban Ramaj (re., SV Waldhof Mannheim), zweifacher Torschütze gegen Lautern II, hier beim Torjubel mit Lutz Radojewski (li.).

Alban Ramaj (re., SV Waldhof Mannheim), zweifacher Torschütze gegen Lautern II, hier beim Torjubel mit Lutz Radojewski (li.). imago sportfoto

Am heutigen Mittwochabend ist es wieder soweit: Zum 17. Mal treffen die zweite Vertretung der TSG 1899 Hoffenheim und der SV Waldhof Mannheim im Rhein-Neckar-Derby aufeinander. In der Tabelle trennt beide Mannschaften nur ein Punkt. Sowohl für Hoffenheim als Tabellenzehnter als auch für Waldhof als Zwölfter geht es darum, sich im Abstiegskampf Luft zu verschaffen. Die TSG trennen fünf Punkte vom ersten möglichen Abstiegsplatz 14, Mannheim vier Punkte.

Beide Mannschaften befinden sich zurzeit im Aufwärtstrend. Zwar musste Hoffenheim vergangene Woche eine Niederlage gegen den zweitplatzierten 1. FC Saarbrücken (1:2) einstecken, doch konnten die Kraichgauer davor zwei Siege gegen Koblenz(2:0) und Worms (2:1) verbuchen. Waldhof hingegen ist seit zwei Spielen ungeschlagen. Zuletzt konnte der Ex-Bundesligist gegen die starke Zweite aus Lautern einen 2:0-Sieg einfahren und somit neues Selbsvertrauen tanken.

Der zweifache Elfmeter-Torschütze aus dem Lautern-Spiel, Alban Ramaj, geht optimistisch in die Partie gegen Hoffenheim: "Hoffenheim II ist wie jede U23-Mannschaft ein spielstarkes Team, aber wir fahren mit breiter Brust nach Hoffenheim."

Doch auch die Hoffenheimer scheinen vor dem Spiel gegen Mannheim positiv gestimmt: "Wir haben auf jeden Fall eine aufsteigende Tendenz. Vor allem beim Spiel in Worms haben wir uns Selbstvertrauen geholt. Das hat man auch gegen Saarbrücken gesehen", stellt TSG-Coach Marco Wildersinn trotz der vergangenen Niederlage fest.

Wir sind mit dem Waldhof auf Augenhöhe.

TSG-Coach Marco Wildersinn

Hoffenheim verlor keines der letzten Heimspiele gegen Mannheim, das sich in der laufenden Saison mit lediglich zwei Siegen auf fremdem Rasen als auswärtsschwach erwies. Zudem muss Mannheim weiter auf seinen Toptorjäger Marcel Sökler verzichten (7 Tore, Kreuzbandriss), der beim 1:1 im Vorrundenduell für sein Team noch getroffen hatte. Auf Seiten der TSG fehlt Innenverteidiger Kevin Akpoguma, der nach seiner Roten Karte im Spiel gegen Worms ein letztes Mal von der Tribüne aus zuschauen muss.

kon