2. Bundesliga

Runjaic verlängert beim 1. FCK

Kaiserslautern: Klub schreibt wieder schwarze Zahlen

Runjaic verlängert beim 1. FCK

Bleibt in der Pfalz: Trainer Kosta Runjaic.

Bleibt in der Pfalz: Trainer Kosta Runjaic. imago

Der 1. FC Kaiserslautern und Chef-Trainer Kosta Runjaic haben ihren ursprünglich bis 2015, mit Verlängerungsoption bei Aufstieg, laufenden Vertrag vorzeitig bis 30. Juni 2016 verlängert. Der 43-Jährige, der zuvor beim MSV Duisburg gearbeitet hatte, hatte das Traineramt im September 2013 übernommen und am Ende der Saison mit seiner Mannschaft den vierten Tabellenplatz belegt.

Neuer Vertrag für Zimmer

Neben dem Übungsleiter verlängerte auch Jean Zimmer seinen Vertrag. Der 20-Jährige unterschrieb bis 2018. Zimmer ist bereits seit 2004 auf dem Betzenberg. In dieser Saison kam er schon in neun Ligaspielen zum Einsatz. Zuletzt feierte der Abwehrspieler sein Debüt in der U-21-Nationalmannschaft.

Wie der ehemalige Bundesligist zudem am Sonntag mitteilte, wurde das Geschäftsjahr 2013/14 mit einem Jahresüberschuss von 165.000 Euro abgeschlossen, nachdem der 1. FC Kaiserslautern im Vorjahr noch einen Verlust von knapp zwei Millionen Euro vermeldet hatte.

Den Aufstieg hatten die Pfälzer in der vergangenen Spielzeit als Vierter nur knapp verpasst. Im DFB-Pokal scheiterten die "Roten Teufel" erst im Halbfinale am FC Bayern München. Beides trug zum guten Geschäftsergebnis bei.

Wie der FCK vermeldet, haben sich die Umsätze im Bereich Werbung und im Bereich der Fernseh- und Hörfunkverwertung erhöht. So dass trotz gesunkener Zuschauerzahlen ein Plus erwirtschaftet wurde.

Der 1. FC Kaiserslautern verfügt nach Klubangaben über liquide Mittel in Höhe von 6,75 Millionen Euro.

kon