2. Bundesliga

Forssell sucht den Rhythmus, Weis seine Fitness

Bochum: Neuzugänge rücken ans Team ran

Forssell sucht den Rhythmus, Weis seine Fitness

Bringen reichlich Erfahrung mit nach Bochum: Tobias Weis (links) und Mikael Forssell.

Bringen reichlich Erfahrung mit nach Bochum: Tobias Weis (links) und Mikael Forssell. imago

Allein die Vita von Forssell lässt aufhorchen. Zahlreiche Stationen, unter anderem Chelsea, Gladbach und Hannover, gesellen sich zu 87 Länderspielen für Finnland. Neururer wünscht sich, dass der 33-Jährige gemeinsam mit Sturmkollege Stanislav Sestak die "noch recht junge Offensive" führt. Keine Zweifel an den Qualitäten lässt auch Hochstätter, der den Finnen schon aus seiner Zeit als Sportdirektor in Mönchengladbach und Hannover kennt. Forssell passe "charakterlich zu 100 Prozent zum VfL. Gladbach und Hannover hat er mit seinen Toren enorm geholfen. Er bringt zu seinen Stürmerqualitäten zudem wesentliche internationale Erfahrung mit ein."

Zuletzt spielte der Stürmer für HJK Helsinki und ist optimistisch, was seine Fitness betrifft. "Ich brauche aber mit Sicherheit einige Spiele, um mich an den Rhythmus hier zu gewöhnen", sagt er auf der Website des Vereins.

Spielersteckbrief Forssell
Forssell

Forssell Mikael

Spielersteckbrief Tobias Weis
Tobias Weis

Weis Tobias

Nicht ganz im Saft steht Weis. Er bringt immerhin die Erfahrung von 98 Bundesligaspielen für Hoffenheim und Eintracht Frankfurt mit nach Bochum, war zuletzt aber nicht mehr erste Wahl. "Seit Ende meiner Ausleihe in Frankfurt musste ich mich individuell fit halten", wird Weis von seinem neuen Verein zitiert. In Hoffenheim war er vom Trainingsbetrieb freigestellt. "Ich bin vielleicht bei 70 Prozent. Aber die Länderspielpause kommt mir zugute, auch die beiden Testspiele am Wochenende. Ich lege natürlich auch noch Zusatzschichten ein. Aber man darf nichts überstürzen, ich schaue von Woche zu Woche", sagt Weis.

Hochstätter schätzt am einfachen deutschen Nationalspieler, dass er flexibel im Mittelfeld und auf den Außenbahnen eingesetzt werden kann. "Er ist fußballerisch hervorragend ausgebildet worden und hat seine Qualitäten in der Bundesliga nachgewiesen", unterstreicht er zudem.

Beide Spieler passen jedenfalls in die Grundidee der Sportlichen Leitung, auf bundesligaerfahrene Spieler zu setzen, die nicht mehr zu regelmäßigen Einsätzen kamen und beim VfL eine neue Herausforderung suchen.