2. Bundesliga

FCK: Der schwierige Poker um Holzhauser

Kaiserslautern: Transfer droht an Ablöse zu scheitern

FCK: Der schwierige Poker um Holzhauser

Führt der Weg nach Lautern? Stuttgarts Mittelfeldmann Raphael Holzhauser.

Führt der Weg nach Lautern? Stuttgarts Mittelfeldmann Raphael Holzhauser. imago

Nach dem warmen Geldregen durch den Abschluss mit dem neuen Hauptsponsor "Paysafecard" (rund 1,5 Millionen Euro) planen die Lauterer weitere Investitionen. "Der Kader ist noch nicht fertig", so FCK-Boss Kuntz, dem damit mehr als die ursprünglichen 11 Millionen Euro für den Lizenzspieleretat zur Verfügung stehen.

Bei den Überlegungen haben die Verantwortlichen einen ganz bestimmten Spieler ins Auge gefasst. Der österreichische U-21-Nationalspieler Holzhauser soll künftig das Mittelfeld organisieren. Sportdirektor Markus Schupp hält den Linksfuß zumindest für einen interessanten und entwicklungsfähigen Spieler. Damit passt der 21-Jährige auch genau ins Fahndungsprofil: Der 1,93-Meter-Hüne ist jung, technisch beschlagen, spricht die Sprache und hat enormes Potenzial.

Spielersteckbrief Holzhauser
Holzhauser

Holzhauser Raphael

Spielersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Kevin

Spielersteckbrief J. Zimmer
J. Zimmer

Zimmer Jean

Spielersteckbrief Heintz
Heintz

Heintz Dominique

2. Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Runjaic
Runjaic

Runjaic Kosta

1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Die Verpflichtung droht allerdings zu platzen. Der Haken ist Holzhausers Arbeitspapier, das beim VfB Stuttgart noch bis 30. Juni 2015 gültig ist. Die Schwaben sind nicht daran interessiert, ihren talentierten Mittelfeldmann zum wiederholten Male auszuleihen. Vielmehr strebt der VfB einen Verkauf an, doch bei den Vorstellungen über eine geeignete Ablösesumme liegen die beiden Klubs nach kicker-Informationen relativ weit auseinander.

Runjaic und die Systemfrage

Eine ganz andere Diskussion beschäftigt FCK-Coach Kosta Runjaic dieser Tage. Zum Start gegen 1860 schwankt der 43-Jährige noch immer zwischen einem 4-1-4-1-System oder einer offensiveren Variante (4-2-3-1). Entscheidend ist dabei wohl, ob der Übungsleiter neben den Verteidigern Jean Zimmer und Dominique Heintz mit Kevin Stöger einem dritten 20-Jährigen von Anfang an das Vertrauen schenkt.