Bundesliga

"Eine tolle Adresse": Batz bleibt im Breisgau

Torhüter verlängert Vertrag beim SC Freiburg

"Eine tolle Adresse": Batz bleibt im Breisgau

Daniel Batz und der SC Freiburg setzen ihre Zusammenarbeit fort.

Daniel Batz und der SC Freiburg setzen ihre Zusammenarbeit fort. picture alliance

"Mit Daniel Batz haben wir im Torhüterbereich eine gute Konstellation für die kommende Saison und sind froh, dass die Kaderplanung auf dieser Position nun abgeschlossen ist", freut sich Klemens Hartenbach auf der SC-Homepage. Der Freiburger Sportdirektor ergänzt, dass sich der Keeper "in der täglichen Arbeit mit Torwarttrainer Andreas Kronenberg kontinuierlich verbessert" und die Vertragsverlängerung so verdient habe.

In der Bundesliga hütete Batz, der damit in seine vierte Spielzeit beim Sportclub geht, bislang einmal das Tor der Breisgauer. Dies ist allerdings schon mehr als zwei Jahre her. Im Mai 2012 durfte der Mann, der im Sommer zuvor vom 1. FC Nürnberg an die Dreisam gewechselt war, sein Können in Deutschlands höchster Spielklasse beweisen – unter allerdings widrigen Bedingungen. Beim 0:4 in Dortmund, als den Freiburgern bei der Meisterfeier des BVB nur eine Statistenrolle blieb, gaben ihm Jakub Blaszczykowski und Robert Lewandowski je zweimal das Nachsehen.

"Ich habe mich beim SC Freiburg von Anfang an sehr wohl gefühlt und freue mich auf die kommende Saison. Für mich ist der Sportclub eine tolle Adresse, um mich weiterzuentwickeln." Mit diesen Worten kommentiert Batz, dass man im Breisgau weiter an ihn glaubt. Aus dem Vertrauen leitet der 23-Jährige neue Motivation ab: "Ich werde mich im Training wieder voll einbringen und will der Mannschaft helfen, wenn ich gebraucht werde", verspricht der Schlussmann. Über die genauen Modalitäten zur Verlängerung der Laufzeit machten die Beteiligten keine Angaben.