Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

21.09.2012, 11:38

Koblenz: Einzelgespräche sollen für freie Köpfe sorgen

Neustädter geht entschlossen ans Werk

Peter Neustädter heißt der neue Hoffnungsträger bei der TuS Koblenz. Nach der Beurlaubung von Trainer Michael Dämgen in der Vorwoche soll der 46-jährige Ex-Profi (u. a. Mainz 05, Karlsruhe, Chemnitz) der verunsicherten TuS-Elf zu mehr Konstanz verhelfen. Und der einstige Innenverteidiger geht entschlossen an die Aufgabe heran.

- Anzeige -
Peter Neustädter
"Ich will hier etwas aufbauen", sagt der neue Trainer der TuS Koblenz.
© imago Zoomansicht

"Ich will hier etwas aufbauen", gibt sich Neustädter voller Tatendrang, nachdem er am Dienstag sein erstes Training geleitet hatte.

Bereits am Sonntag war er Zuschauer beim 1:1 der TuS gegen Hoffenheim II, anschließend wurden die letzten Details besprochen. Der Vertrag des neuen Coaches läuft bis Juni 2014, die Koblenzer Verantwortlichen sind sicher, den richtigen Mann gefunden zu haben. "Er kann Talente nach vorn bringen", erinnert TuS-Geschäftsführer Ulrich Schulte-Wissermann besonders an Neustädters fünfjährige Trainer-Tätigkeit beim FSV Mainz 05 II.

Als eine der ersten Amtshandlungen hat der Fußball-Lehrer mit seinem Team ein Trainingslager in Bitburg bezogen, von dort geht es am Freitag zum Derby nach Trier. "Ich werde keine komplizierten Sachen machen", geht Neustädter pragmatisch an die Aufgabe heran. Mit vielen Gesprächen will er zunächst für "freie Köpfe" im Kader sorgen.

Parallel dazu beginnt der Coach, seine fußballerischen Ideen zu vermitteln - schnelles, kollektives Umschalten ist dabei eines seiner Leitmotive. Grundsätzlich bevorzugt Neustädter ein 4-2-3-1-System, die taktische Ausrichtung will er aber von den Spielertypen abhängig machen. Ärgerlich für den Trainer: In Jerome Assauer droht der bislang erfolgreichste Torschütze auszufallen.

Sven Sabock

21.09.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Neustädter

Vorname:Peter
Nachname:Neustädter
Nation: Deutschland
Verein:TuS Koblenz

- Anzeige -

weitere Infos zu Assauer

Vorname:Jerome
Nachname:Assauer
Nation: Deutschland
Verein:TuS Koblenz
Geboren am:06.06.1988

- Anzeige -

- Anzeige -