Regionalliga

Daghfous kehrt zurück

Mainz II: Erster Saisonsieg im siebten Spiel

Daghfous kehrt zurück

Ist zurück an alter Wirkungsstätte: Nejmeddin Daghfous (hier im Trikot des SC Paderborn).

Ist zurück an alter Wirkungsstätte: Nejmeddin Daghfous (hier im Trikot des SC Paderborn). imago

Der FSV Mainz 05 II hat die neue Saison mit einem klassischen Fehlstart begonnen. In den ersten sechs Spielen gelang dem Team um Trainer Martin Schmidt (45) kein einziger Sieg. Lediglich in Trier und Freiburg kamen die Mainzer zu zwei Auswärtspunkten. Die aktuelle Heimschwäche wird dabei nicht nur durch zwölf Gegentore deutlich. Nach Rückständen agierten die Mainzer bislang regelmäßig nervös und konnten ihre Leistung nicht abrufen. Besonders die Abwehr zeigte sich in den entscheidenden Momenten verunsichert, während der Angriff beim Ausnutzen von Chancen zu zaghaft agierte.

Manager Manfred Lorenz und Trainer Schmidt entschlossen sich deshalb, mit dem vertragslosen Ex-Mainzer Nejmeddin Daghfous (25) und dem 23-jährigen Jan-Patrick Kadiata vom SV Roßbach/Verscheid, dem Pokal-Erstrundengegner der Mainzer Profis, zwei ältere Spieler ins Team zu holen. Daghfous, der nach drei Jahren als Amateur und Profi bei Mainz (16 Zweitliga-Einsätze) bei SC Paderborn und Preußen Münster spielte, fügte sich auf Anhieb gut ins Team ein.

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

Spielersteckbrief Daghfous
Daghfous

Daghfous Nejmeddin

Spielersteckbrief J.-P. Kadiata
J.-P. Kadiata

Kadiata Jan-Patrick

1. FSV Mainz 05 II - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05 II

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Beim 1:0-Sieg am siebten Spieltag gegen Eintracht Frankfurt II erwies sich der gebürtige Kasseler als Impulsgeber im Angriff. Unter seiner Regie hatte der FSV die Eintracht jederzeit im Griff und bestimmte das Spielgeschehen. Die Frankfurter Offensivakteure waren bei der sicheren Mainzer Defensive abgemeldet. Die mit weitem Abstand beste Saisonleistung des FSV krönte Angreifer Lucas Röser schließlich mit seinem ersten Saisontor. Allerdings konnte der 18-Jährige keine seiner weiteren Torchancen nutzen.

"Diesen Sieg haben wir uns nicht nur erkämpft, sondern durch gute Aktionen erspielt", befand Schmidt. Am Samstag müssen die Mainzer gegen den FSV Frankfurt II beweisen, dass der Erfolg keine Eintagsfliege war.

Heinz Bender