3. Liga

Härtel: "Wollen zu Hause eine weiße Weste behalten"

Mageburgs Coach vor dem Spiel gegen Jena

Härtel: "Wollen zu Hause eine weiße Weste behalten"

Hatte mit Magdeburg einen guten Start: Trainer Jens Härtel.

Hatte mit Magdeburg einen guten Start: Trainer Jens Härtel. picture alliance

Am vergangenen Sonntag feierte das Team von Coach Härtel beim VfR Aalen einen 1:0-Erfolg und fuhr die Zähler 22,23 und 24 ein. "Es ist ein sensationeller Start, aber eben nur ein Start", zog der Coach nach den ersten zehn Partien 2017/18 Bilanz. "Wir haben noch viele Aufgaben vor uns und dürfen uns nicht ausruhen", warnte er vor wenigen Tagen in der "Magdeburger Volksstimme". "Wir sind nicht satt, nicht müde und wollen gegen Jena ein ordentliches Spiel machen", sagte Härtel im Hinblick auf die Partie gegen das Team aus Thüringen.

In dieser Woche hatten die Spieler der Magdeburger zwei freie Tage erhalten und sich ein wenig von der "immer auch mental sehr anstrengenden" englischen Woche, wie Verteidiger Christopher Handke auf der Pressekonferenz am Freitag sagte, erholt.

Spielersteckbrief Handke
Handke

Handke Christopher

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07
25
2
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg
24
3
Fortuna Köln Fortuna Köln
21

Gegen Jena soll nun in alter Frische der nächste Dreier eingefahren werden. Zwar merkte Härtel an, dass Carl Zeiss "in der Liga angekommen" sei und "mutig auftreten" werde, doch gleichzeitig betonte er: "Wir wollen zu Hause eine weiße Weste behalten." Bislang gewann der FCM alle fünf Heimspiele.

Dass das Team auch gegen Jena gut auftreten werde, daran hat Handke keinen Zweifel: "Wir waren bislang immer die präsentere Mannschaft in Ostderbys." Und auch sein Trainer sagte: "Wir spielen zu Hause. Dass wir dem Spiel unseren Stempel aufdrücken wollen, ist unsere Marschroute."

kid