Bundesliga

Streit um Forsberg eskaliert

Berater pocht auf Wechsel

Streit um Forsberg eskaliert

Will trotz Vertrag offenbar den Verein wechseln: Emil Forsberg.

Will trotz Vertrag offenbar den Verein wechseln: Emil Forsberg. imago

Bereits vor einigen Wochen hatte Forsbergs Berater Hasan Cetinkaya öffentlich mit einem Wechsel seines Klienten geliebäugelt. Erst kürzlich legte Forsberg, der eine überragende Saison beim Aufsteiger spielte, nach, als er sich bei der schwedischen Nationalmannschaft zu Wort meldete. "Ich hatte eine fantastische Zeit in Leipzig, um alles andere kümmert sich mein Agent", sagte der 25-Jährige bei einem Medientermin. Angesprochen auf das angebliche Interesse des italienischen Traditionsklubs AC Mailand geriet Forsberg sogar ins Schwärmen: "Das ist ein großer Klub, einer der größten in der Welt. Sie haben ein sehr interessantes Projekt, sie wollen zurück auf den Thron." Dass Milan sich nicht mal für die Champions League qualifiziert hat, sei für ihn kein wichtiger Faktor.

Das wollte man in Leipzig wohl nicht so stehen lassen und der nächste Schritt des Streits war erreicht. "Wir können ausschließen, dass wir unsere Leistungsträger und Spieler aus dem Kern der Mannschaft abgeben werden", sagte Mintzlaff dem SID: "Wir haben schon frühzeitig gesagt, dass wir keine Spieler abgeben wollen und werden, mit denen wir die Zukunft planen." Forsberg sei ein absoluter Leistungsträger und mit der Champions League im nächsten Jahr biete man ihm auch sportlich eine "interessante Plattform".

Spielersteckbrief Forsberg
Forsberg

Forsberg Emil

RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Falls der Berater vergessen hat, wie lange Emil bei uns Vertrag hat, dann werden wir ihm schnell eine entsprechende Kopie zusenden können.

Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff

Und für Cetinkaya hatte er auch eine Botschaft: "Falls der Berater vergessen hat, wie lange Emil bei uns Vertrag hat, dann werden wir ihm schnell eine entsprechende Kopie zusenden können."

Nur einen Tag später platzte Forsbergs Berater offenbar der Kragen und er konterte. "So eine arrogante Art habe ich noch nie erlebt. Ich weiß, wie lange Emil Vertrag in Leipzig hat", sagte Hasan Cetinkaya der "Bild" und pochte auf einen Wechsel: "Fest steht, Emil möchte den nächsten Schritt in seiner Karriere machen." In der schwedischen Zeitung "Aftonbladet" legte Cetinkaya nun noch einmal nach. Über RB Leipzig sagte er: "Sie müssen damit leben, dass sie Emils Träume zerstören. Es gibt Interesse von den größten Vereinen der Welt, aber ich habe ihnen mitgeteilt, dass daraus nichts wird."

Forsberg war im Januar 2015 für eine Ablöse von 3,7 Millionen Euro von Malmö FF nach Sachsen gewechselt, hatte dort seinen Vertrag im Februar 2016 zunächst bis 2021 verlängert, um ein Jahr später seine Unterschrift unter ein Arbeitspapier zu setzen, das bis 2022 läuft.

Der Sommer in Leipzig dürfte jedenfalls heiß werden, denn auch Naby Keita steht auf der Liste vieler großer Klubs. Vor allem der FC Liverpool hat offenbar die Fühler ausgestreckt.

tru/sid

Forsberg bleibt vor Thiago - Aufsteiger Havertz