3. Liga

Magdeburgs Schwede für ein Spiel gesperrt

Nach umstrittenem Handspiel in Rostock

Magdeburgs Schwede für ein Spiel gesperrt

Milde Strafe für Tobias Schwede: Der Mittelfeldspieler fehlt Magdeburg für ein Meisterschaftsspiel.

Milde Strafe für Tobias Schwede: Der Mittelfeldspieler fehlt Magdeburg für ein Meisterschaftsspiel. imago

Wie der FCM am Dienstag bekanntgab, entschied das DFB-Sportgericht im Fall von Schwede auf das Mindestmaß von einem Meisterschaftsspiel Sperre. Der Mittelfeldakteur fehlt dem FCM damit beim Heimauftritt am kommenden Samstag gegen Großaspach (14 Uhr, LIVE! auf kicker.de). Spieler und Verein stimmten dem Urteil zu, es ist damit rechtskräftig.

Weniger einverstanden zeigte man sich in Magdeburg mit der Tatsachenentscheidung von Schiedsrichter Wolfgang Stark am Samstag. "Ich war nicht mit dem Arm dran. Keine Ahnung, wie man da Elfer pfeifen kann", befand Schwede. Auch Torwart Leopold Zingerle war im anschließenden Interview mit dem Vereins-TV sauer. "Für mich ist das eine klare Angelegenheit, dass uns hier zwei Punkte geklaut wurden", ärgerte sich der zuvor starke Schlussmann (kicker-Note 2), der beim anschließenden Elfmeter von Stephan Andrist zum 1:1-Endstand chancenlos war.

Spielersteckbrief Schwede
Schwede

Schwede Tobias

Durch das Unentschieden rutschten die Magdeburger auf Tabellenplatz fünf ab und sind im Aufstiegsrennen ab sofort in der Verfolgerrolle. Zunächst geht es für den FCM aber am Mittwoch, 19 Uhr im Halbfinale des Landespokals Sachsen-Anhalt zum Ligakonkurrenten Hallescher FC. Für diese Partie ist auch Schwede spielberechtigt.

kon