Bundesliga

Hasenhüttl lobt Landsmann Stöger und warnt vor Modeste

Leipzig: Keine Kontaktaufnahme mit Ginter

Hasenhüttl lobt Landsmann Stöger und warnt vor Modeste

Schätzen sich: Die Trainer Peter Stöger und Ralph Hasenhüttl.

Schätzen sich: Die Trainer Peter Stöger und Ralph Hasenhüttl. imago

Vielmehr warnt der Trainer vor einem Gegner mit "viel Qualität", der eine sehr positive Entwicklung genommen habe. "Das ist auch auf den Kollegen zurückzuführen", lobte er seinen Landsmann Peter Stöger. Besonders Anthony Modeste steht natürlich im Fokus. Der 17-fache Torschütze der Kölner erfordert "allerhöchste Aufmerksamkeit", sagt Hasenhüttl und fügt hinzu: "Er ist mit seinen Laufwegen ein ganz wichtiger Spieler für Köln".

Da kommt es dem Coach entgegen, dass Willi Orban nach abgesessener Gelbsperre wieder im Kader steht. "Er wird spielen. Mein Kapitän ist wieder mit an Bord", bestätigte Hasenhüttl. Zusammen mit Marvin Compper wird es Orbans Aufgabe sein, Modeste zu stoppen.

Dazu kommt, dass Köln mit viel Tempo über die Außenbahnen kommt. Wer da auf der rechten Seite der Leipziger verteidigen wird, ist noch offen. Bernardo und Benno Schmitz, der überraschend beim 2:1-Sieg in Mönchengladbach ran durfte und seine Sache gut machte, konkurrieren um einen Startelfplatz. Wer spielt "habe ich noch nicht zu 100 Prozent für mich entschieden", gesteht der Trainer.

Burke ist angeschlagen

In der Offensive muss Hasenhüttl weiter auf Yussouf Poulsen verzichten. Oliver Burke konnte wegen einer Oberschenkel-Verletzung aus dem Gladbach-Spiel noch nicht trainieren. "Vielleicht reicht es für eine Punktlandung", hofft Hasenhüttl. Marcel Sabitzer wurde am Donnerstag im Training mit Adduktoren-Problem geschont, soll am Samstag aber dabei sein.

Köhn kommt aus Stuttgart - kein Kontakt zu Ginter

Derweil wurde bereits die erste Neuverpflichtung für die kommende Saison bekannt gegeben. Torwart Philipp Köhn wechselt im Sommer vom VfB Stuttgart nach Leipzig. Über etwaige Auswirkungen auf das bestehende Torwart-Trio wollte Hasenhüttl noch nichts sagen. Das sei noch zu früh. Zudem berichtet die "Bild", dass das Interesse an Dortmunds Matthias Ginter (23) wieder aufgeflammt sein soll, die Zeitung schreibt von "Geheimverhandlungen". Nach kicker-Informationen hat der Bundesliga-Aufsteiger (bislang) jedoch keinen Kontakt zum Defensivallrounder oder dessen Berater aufgenommen.

Fabian Held