Bundesliga

Kaiser: Rivalität gehört dazu - Gewalt passt nicht

Leipzigs Kapitän über Fan-Ausschreitungen und Niederlage

Kaiser: Rivalität gehört dazu - Gewalt passt nicht

Rivalen auf dem Platz: Leipzigs Dominik Kaiser und Dortmunds Raphael Guerreiro (r).

Rivalen auf dem Platz: Leipzigs Dominik Kaiser und Dortmunds Raphael Guerreiro (r). picture alliance

...das Spiel gegen Dortmund: Natürlich war gestern nach dem Spiel die Enttäuschung schon da, auch über das Ergebnis. Die Leistung war, wie wir uns als Mannschaft präsentiert haben, sehr, sehr in Ordnung. Wir hätten gerne was mitgenommen, das ist uns leider nicht geglückt. Wir haben eine Nacht darüber geschlafen. Wir sind alle noch recht müde, weil man nicht so viel schläft, das ist normal.

...seine Leistung: Es ist immer schwierig, über die eigene Leistung zu reden. Mich hat es gefreut, dass ich mal wieder von Anfang an spielen durfte, das ist ja jetzt auch ein paar Wochen her. Jeder hat auf seiner Position in der Defensive einen guten Job abgeliefert. In der Offensive war es sicher so, dass die Klarheit in den wenigen Aktionen, die wir hatten, gefehlt hat.

Spielersteckbrief D. Kaiser
D. Kaiser

Kaiser Dominik

Bundesliga - 19. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
46
2
RB Leipzig RB Leipzig
42
3
Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
35

...die Fan-Ausschreitungen vor dem Spiel: Wir haben davon gar nichts mitbekommen, bis uns nach dem Spiel die Pressevertreter darauf angesprochen haben. Man kann nur hoffen, dass es den Verletzen schnell wieder gut geht. Wir wissen alle, dass solche Aktionen nirgendwo hingehören, auch nicht zum Fußball. Eine Rivalität gehört sicher dazu, aber wenn es in Gewalt übergeht - das passt nicht.

...die Laserpointer in Dortmund: Das habe ich ein paar Mal gemerkt. Es hat jetzt aber keinen großen Einfluss auf eine Standardsituation oder das Spielgeschehen gehabt. Aber ob das sein muss, ist die andere Frage.

Den Punkt hätten wir gerne mitgenommen, egal wie das letzten Endes bewertet worden wäre.

...den Fast-Ausgleich kurz vor Schluss: Sicher hatte Dortmund über die 90 Minuten mehr vom Spiel und in der Schlussphase einige Konter, wobei sie das 2:0 fast hätten machen müssen. Wir hätten das Tor dann auch machen können. Gibt es im Fußball verdiente Siege oder Niederlagen? Den Punkt hätten wir gerne mitgenommen, egal wie das letzten Endes bewertet worden wäre. Wir hätten uns gerne für die couragierte Leistung belohnt. Jetzt haben wir verloren. Das werden wir abhaken, sacken lassen und uns ab Dienstag auf das nächste Spiel vorbereiten. Und dann bin ich mir sicher, dass wir an die Mannschaftsleistung anknüpfen und zu Hause gewinnen können.

...die Premiere von Dayot Upamecano: Er hat schon im ersten Training gezeigt, was für eine Qualität schon in ihm steckt und was er noch für ein Potenzial hat. Die Geschwindigkeit, seine Robustheit - das ist wirklich außergewöhnlich. Er kann auch mit dem Ball richtig gut umgehen. Deshalb bin ich überzeugt, dass er uns in der Zukunft wirklich weiterhelfen wird. Es kann gut sein, dass die Chance schon am Samstag kommt. Das entscheidet der Trainer, wie er mit der Sperre von Marvin Compper (5. Gelbe Karte, Anm.d.Red.) umgeht. Generell hat er sich super integriert. Er hat alle Möglichkeiten, uns weiterzuhelfen.

...die dritte Niederlage: Ich bin überzeugt, dass wir aus den wenigen Niederlagen wirklich in jedem Spiel etwas neues mitnehmen konnten und uns das auch helfen wird. Wo uns das dann hinführt, das werden wir sehen. Wir werden weiter unser Ding machen.

Aufgezeichnet von Fabian Held