DFB-Pokal

1. Runde: Jena gegen Bayern, Trier vs. BVB

Dresden empfängt Leipzig, Zwickau den HSV

1. Runde: Jena gegen Bayern, Trier vs. BVB

Die 1. DFB-Pokal-Runde ist ausgelost - für die Bayern geht's nach Jena.

Die 1. DFB-Pokal-Runde ist ausgelost - für die Bayern geht's nach Jena. imago

Rekord-Pokalsieger und Titelverteidiger FC Bayern beschert dem Nordost-Regionalligisten Carl Zeiss Jena ein volles Ernst-Abbe-Sportfeld. Ebenfalls prominenten Besuch bekommt Eintracht Trier, das Pokalfinalist Borussia Dortmund an der Mosel begrüßt.

Die wohl brisanteste Paarung der ersten DFB-Pokal-Runde zog U-17-Europameisterin Caroline Siems mit dem Duell zwischen dem künftigen Zweitligisten Dynamo Dresden und Bundesliga-Neuling RB Leipzig - zwei sächsische Aufsteiger im Vergleich.

Gooßen aus dem Häuschen

"Das wird eine Riesen-Gaudi", versprach derweil Rigo Gooßen. Der Macher vom SV Drochtersen/Assel freute sich im Rahmen der ARD-Sendung "Beckmanns Sportschule" auf die Gladbacher Borussia, sein Kollege Archibald Horlitz vom Nordost-Viertligisten SV Babelsberg 03 war aufgrund des Loses SC Freiburg "nicht enttäuscht. Ich erwarte ein spannendes Pokalspiel."

Die Berliner Hertha startet einen weiteren Versuch, das Finale im eigenen Olympiastadion zu erreichen, beim Drittliga-Rückkehrer Jahn Regensburg. "Wir freuen uns darauf, uns mit einem Europa League-Teilnehmer messen zu dürfen - Hertha BSC ist ein sehr attraktiver Gegner", nahm Jahn-Aufstiegscoach Heiko Herrlich Stellung.

Schwer könnte es für die Frankfurter Eintracht werden, die sich nach der Rettung via Relegation in der 1. Runde auswärts dem 1. FC Magdeburg gegenübersieht.

Während der VfL Wolfsburg zum Zweitliga-Absteiger FSV Frankfurt reist, muss der SV Werder Bremen zum Drittliga-Neuling Sportfreunde Lotte. Der FC Schalke 04 gibt ein Gastspiel beim Sechstligisten FC 08 Villingen.

Neues Logo

Im Rahmen der Auslosung wurde auch das neue Logo des DFB-Pokals vorgestellt. Es soll dem Markenauftritt ein "kraftvolles, modernes Design" geben. In geschwungenen Linien werden die Konturen des Pokals gezeichnet.

Zum Einsatz kommt das neue Logo bereits ab der kommenden Saison 2016/2017. Es wird von allen teilnehmenden Mannschaften gut sichtbar als Ärmel-Badge getragen werden, auf der Mittelbande an den Spieltagen in allen Spielorten erscheinen und in sämtlichen TV-Grafiken auftauchen.

aho