3. Liga

In den Giebel, ins Glück: Lichtblick Altiparmak

Magdeburgs Neuzugang glänzt beim 1:1 in Rostock

In den Giebel, ins Glück: Lichtblick Altiparmak

Erst das Freistoß-Highlight, dann eine spektakuläre Jubel-Flugkurve: FCM-Neuzugang Burak Altiparmak.

Erst das Freistoß-Highlight, dann eine spektakuläre Jubel-Flugkurve: FCM-Neuzugang Burak Altiparmak. imago

Es war lange ein zähes Spiel im Ostseestadion: Beide Teams suchten im ersten Abschnitt vergeblich ihren Rhythmus, wobei Magdeburg die heißere Spur auf der Suche nach dem berühmten Faden hatte. Nach dem Pausentee geriet der Aufsteiger dann aber ins Hintertreffen - ausgerechnet dem nach einer Rotsperre zurückgekehrten Nils Butzen unterlief ein Eigentor (48.).

Altiparmak sorgt für Hochgefühle

Burak Altiparmak

Erst das Freistoß-Highlight, dann eine spektakuläre Jubel-Flugkurve: FCM-Neuzugang Burak Altiparmak. imago

Spielersteckbrief Altiparmak
Altiparmak

Altiparmak Burak

Spielersteckbrief Beck
Beck

Beck Christian

Spielersteckbrief Schiller
Schiller

Schiller Felix

3. Liga - 10. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Härtel
Härtel

Härtel Jens

1. FC Magdeburg - Vereinsdaten
1. FC Magdeburg

Gründungsdatum

22.12.1965

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Dafür, dass das auf der FCM-Website zuvor freudig angekündete "erste Aufeinandertreffen der beiden alten DDR-Oberliga-Traditionsvereine seit 25 Jahren" für Magdeburg am Ende kein Revival zum Vergessen wurde, sorgte Burak Altiparmak. Nach einem Foul an Toptorjäger Christian Beck schnappte sich der Außenverteidiger den fälligen Freistoß - und zimmerte ihn mit einem satten Rechtsschuss in den rechten Torwinkel (68.). Der 24-Jährige sorgte auch beim anschließenden Jubel für Hochgefühle, hob artistisch zum Flick Flack ab.

Überhaupt entwickelte sich der Neuzugang, der erst Ende August nach dem Ausfall von Felix Schiller (Achillessehnen-OP) verpflichtet worden war, in Magdeburg in kürzester Zeit zum Überflieger. "Sich auf unseren Fußball einzulassen, das dauert noch ein bisschen", hatte Trainer Härtel nach dem Transfer gesagt - um den Deutsch-Türken unmittelbar danach am 8. Spieltag gegen die Stuttgarter Kickers (0:1) nach nur wenigen Trainingseinheiten mit der neuen Elf einzuwechseln. Der Neuzugang fühlte sich pudelwohl im kalten Wasser, in das er geschmissen wurde und überzeugte in den beiden folgenden Partien gegen Osnabrück (3:0) und Aalen (1:2) gleich als Stammkraft (jeweils kicker-Note: 2,5).

Cottbus vor der Brust - zwei Rückkehrer im Kader?

Der fulminante Freistoß zum 1:1 in Rostock war der vorläufige Höhepunkt des starken Starts von Altiparmak - und bescherte Magdeburg nach dem jüngsten Abwärtstrend einen wichtigen Zähler. "Wir nehmen den Punkt gerne mit", freute sich Härtel nach der Partie.

Schon im nächsten Ostduell gegen Energie Cottbus am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) würde Altiparmak am liebsten gleich wieder zum Jubel abheben. Die Bühne wird bereitet sein in der Magdeburger MDCC-Arena, am Donnerstag waren bereits 14.500 Karten vergriffen. Christopher Handke (nach Bauchmuskelriss) und Lukas Novy (Patellasehnen-OP) könnten rechtzeitig für den Kracher fit werden.

kon