Bundesliga

Baumgartl reist ab und ist für Berlin fraglich

Stuttgart: Problem in der Innenverteidigung

Baumgartl reist ab und ist für Berlin fraglich

Droht in Berlin auszufallen: Timo Baumgartl.

Droht in Berlin auszufallen: Timo Baumgartl. imago

Nach monatelanger Suche nach einem geeigneten neuen Innenverteidiger und dem Abgang von Antonio Rüdiger zum AS Rom hatte der VfB Stuttgart vor knapp einer Woche im bosnischen Nationalspieler Toni Sunjic einen neuen Mann gefunden , der mit Baumgartl das neue Duo im Zentrum bilden sollte. Nun aber steht die neue Innenverteidigung auf der Kippe: Baumgartl droht auszufallen.

Der 19-Jährige leidet am Patellaspitzen-Syndrom, wegen dem er bereits die U-19-EM verpasste. Bislang hat der junge Verteidiger auf die Zähne gebissen, doch die Ärzte meinten nun, dass er auf Grund der Verletzung auf die anstehenden Spiele am Donnerstag gegen Dänemark (Test) und am Dienstag in Aserbaidschan (EM-Qualifikation) verzichten solle.

Spielersteckbrief Baumgartl
Baumgartl

Baumgartl Timo

Bundesliga - 4. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
12
2
Bayern München Bayern München
12
3
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
8
Trainersteckbrief Zorniger
Zorniger

Zorniger Alexander

VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos
Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland
mehr Infos

Damit fehlt er nicht nur U-21-Nationaltrainer Horst Hrubesch sondern wahrscheinlich auch Stuttgarts neuem Coach Alexander Zorniger, für den Baumgartl bislang ein Fixpunkt in der Defensive der Schwaben war. Doch damit nicht genug: Richtig arbeiten kann Zorniger vor dem Spiel in Berlin auch mit Sunjic nicht. Der 26-Jährige ist nämlich im Augenblick mit der Nationalmannschaft unterwegs und hatte noch nicht genug Zeit, die Spielidee Zornigers zu verinnerlichen. Daher kommen auf Spieler und Trainer einige intensive Trainingseinheiten zu. Der Trainer weiß um die Schwierigkeit, meint aber: "Das kann man nicht ändern."

Am Donnerstag befand sich Baumgartl bereits zur Kernspin-Untersuchung auf dem VfB-Gelände, wollte aber keine Prognose abgeben: "Wir müssen abwarten, was die Ergebnisse bringen.

kid