2. Bundesliga

"Drecksarbeiter" Kutschke - Stark-Verbleib ungewiss

Nürnberg: Kirschbaum Wunschkandidat für das Tor

"Drecksarbeiter" Kutschke - Stark-Verbleib ungewiss

Der Zukauf von Stefan Kutschke (li.) ist gewiss, der Verbleib von Niklas Stark dagegen nicht.

Der Zukauf von Stefan Kutschke (li.) ist gewiss, der Verbleib von Niklas Stark dagegen nicht. Imago

"Andere Elemente" hätten sie beim FCN gesucht - so hatte es Wolfgang Wolf, Sportlicher Leiter beim 1. FC Nürnberg, am Mittwoch gesagt. Stellvertretend für das Team müsse der neue Angreifer "körperliche Präsenz" und die entsprechende "Mentalität" (Wolf) mitbringen. Auf Stefan Kutschke, frisch vom VfL Wolfsburg verpflichtet, treffe eben dies unter anderem zu.

Angesprochen auf diese Attribute denkt auch der bullige 1,94 Meter große Stürmer, dass die zweite Bundesliga gut zu ihm passt. "Die 2. Liga ist extrem athletisch und körperbetont, das kommt meinem Spielstil und meiner Größe entgegen", befand Kutschke und stellte seine Vorzüge gleich selbst hervor: "Nürnberg hat einen Stürmer mit diesen Eigenschaften gesucht. Ich bin auf dem Platz oft für andere da, derjenige, der die Drecksarbeit macht."

Spielersteckbrief Stark
Stark

Stark Niklas

Spielersteckbrief Kutschke
Kutschke

Kutschke Stefan

1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Mein Anspruch ist ein anderer. Ich gehe mit mir selbst hart ins Gericht.

Stefan Kutschke, angesprochen auf seine magere Torquote in den letzten zwei Spielzeiten

Dies geht offenbar sehr zu Lasten des Toreschießens, denn Kutschke brachte es zuletzt in zwei Jahren für den VfL Wolfsburg und den SC Paderborn nur auf zwei Tore in 27 Spielen. "Mein Anspruch ist ein anderer", sagte auch Kutschke über die magere Quote: "Ich schiebe das nicht auf andere Faktoren, sondern gehe mit mir selbst hart ins Gericht." Doch den Verantwortlichen beim Club war seine Treffsicherheit gar nicht wirklich wichtig. Auch ein Stürmer, dessen primäre Qualität nicht das Erzielen von Toren ist, kann eine Bereicherung sein - so die Überzeugung am Valznerweiher.

Bleibt Stark dem FCN erhalten?

Ob Niklas Stark beim 1. FCN bleibt, davon ist man schon etwas weniger überzeugt. Der 20-Jährige ist soeben mit der deutschen U-20-Auswahl bei der WM in Neuseeland tragisch im Elfmeterschießen gegen Mali ausgeschieden, vergab dabei auch noch den entscheidenden Elfer. Nun geht es wohl erstmal in den Urlaub, wodurch er den Trainingsauftakt am Sonntag verpassten dürfte - ob Stark danach zum Club stößt, ist fraglich. Ihm wird ein Interesse von Werder Bremen und RB Leipzig nachgesagt. "Aktuell spiele ich bei der U-20-WM und konzentriere mich voll auf diese Aufgabe. Danach habe ich noch genug Zeit, mir Gedanken über meine Zukunft zu machen", hatte Stark im Interview mit dfb.de Anfang Juni gesagt und somit ein klares Bekenntnis zum FCN vermieden. "Er wäre gut beraten, noch ein weiteres Jahr zu bleiben", hatte ihm Trainer René Weiler kürzlich geraten.

Ein Torhüter und ein Rechtsverteidiger sollen noch kommen

Im Kader sind also aktuell - geht man von einem Verbleib von Stark aus - noch zwei Planstellen offen. Im Tor suchen die Franken nach wie vor eine neue Nummer eins, da Patrick Rakovsky den Ansprüchen nicht genügt und Raphael Schäfer mit 36 im Spätherbst der Karriere ist. Wunschkandidat ist Thorsten Kirschbaum vom VfB Stuttgart. Auch einen neuen Rechtsverteidiger hat der Club an der Angel, hier geht es noch um die Ablöse.

atr