2. Bundesliga

Leipzig an Heintz und Kempf interessiert

Langzeitverletzter Franke muss sich entscheiden

Leipzig an Heintz und Kempf interessiert

Im Visier von RB Leipzig: Heintz (li.) und Kempf (re.).

Im Visier von RB Leipzig: Heintz (li.) und Kempf (re.). picture alliance (2)

Die übliche Fluktuation nach einer Saison zeigt sich auch in Leipzig deutlich. Nach den Abgängen von Daniel Frahn, Sebastian Heidinger, Niklas Hoheneder, Henrik Ernst, Joshua Kimmich, Rodnei, Thomas Dähne, Yordy Reyna und Ante Rebic sind mindestens neun Stellen neu zu besetzen - davon vier bis fünf in der Defensivabteilung. Bislang aber war noch kein Verteidiger zu einer möglichen Vertragsunterzeichnung in Leipzig.

Doch die Suche läuft auf Hochtouren. Und nach kicker-Informationen hat Sportdirektor Ralf Rangnick seine Fühler nach Freiburgs Kempf und Kaiserlauterns Heintz ausgestreckt. Beide sind Junioren-Nationalspieler: Kempf ist derzeit mit der U 20 bei der WM in Neuseeland, Heintz ist für die U-21-EM in Tschechien nominiert.

Spielersteckbrief F. Franke
F. Franke

Franke Fabian

Spielersteckbrief Kempf
Kempf

Kempf Marc Oliver

Spielersteckbrief Heintz
Heintz

Heintz Dominique

Neben einigen Regionalliga-Spielen setzten die Breisgauer den 20-jährigen Kempf in der abgelaufenen Saison 13-mal in der Bundesliga ein, dabei erzielte er zwei Tore (kicker-Notenschnitt 3,18). Heintz gehörte in Kaiserslautern zum Stammpersonal, stand 25-mal auf dem Rasen (kicker-Notenschnitt 3,15. Beide Linksfüßer passen perfekt ins Anforderungsprofil, sind talentiert und formbar.

Franke muss sich entscheiden

Bei einem Abwehrspieler ist noch unklar, ob er weiterhin für RB spielen wird. Fabian Franke verpasste wegen einer Achillessehnenoperation die komplette Zweitligasaison der Sachsen, nun läuft sein Vertrag aus. Um sportlich wieder Fuß fassen zu können, bot RB ihm einen Einjahresvertrag an. Eine Rolle spielen wird er aber wohl kaum noch. Das Ultimatum für seine Entscheidung endet nächste Woche.

Oliver Hartmann/cfl