Regionalliga

Niemeyer kehrt an alte Wirkungsstätte zurück

Magdeburg verpflichtet ersten Neuzugang

Niemeyer kehrt an alte Wirkungsstätte zurück

Hier noch am Ball für die Leipziger: Abwehrspieler Michel Niemeyer wechselt im Sommer ablösefrei zurück nach Magdeburg.

Hier noch am Ball für die Leipziger: Abwehrspieler Michel Niemeyer wechselt im Sommer ablösefrei zurück nach Magdeburg. imago

Nachdem sich Magdeburgs Verteidiger Fabian Zittlau dazu entschloss, dem Leistungsfußball den Rücken zu kehren und den Vertrag mit dem FC aufzulösen, suchte der Verein nach Ersatz für die Position auf der Außenbahn und hat in Niemeyer einen Spieler gefunden, der die Anforderungen des Vereins erfüllt: "Nachdem wir den Vertrag mit Linksverteidiger Fabian Zittlau aufgelöst hatten, war eine Verstärkung auf der linken Seite für uns ein logischer Schritt. Michel Niemeyer ist als Linksfuß auf der Außenbahn variabel einsetzbar und passt demnach voll in unser Anforderungsprofil“, wird Mario Kallnik, Vorstand für Sport und Finanzen, auf der Vereinshomepage zitiert.

Auch FCM-Trainer Jens Härtel zeigt sich über den Neuzugang erfreut: "Michel Niemeyer ist auf allen Positionen der beiden Außenbahnen einsetzbar und hat in den letzten Jahren vor allem in der Defensivarbeit viel dazu gelernt. Er bringt darüber hinaus eine sehr gute Grundschnelligkeit mit und soll ab der kommenden Saison beim 1. FC Magdeburg den nächsten Entwicklungsschritt machen“, so der 45-Jährige.

Der Abwehrspieler war bereits von 2008 bis 2013 für die Magdeburger aktiv und durchlief dort die Jugendmannschaften von der U 14 bis zur U 19. Im Sommer 2013 wechselte er ablösefrei nach Leipzig und wurde dort zunächst in der U19 eingesetzt. In der laufenden Saison stehen für den gebürtigen Salzwedler 21 Einsätze in der U 23 zu Buche.

kon