Amateure

Basler heuert bei Lok Leipzig an

Fremdfinanziertes Engagement

Basler heuert bei Lok Leipzig an

Aktiv zurück im Fußballgeschäft: Mario Basler.

Aktiv zurück im Fußballgeschäft: Mario Basler. Getty Images

"Ein Typ mit Ecken und Kanten, der gut zu Lok passt. Er hat Bock, den Weg mit uns zu gehen, uns zu helfen", wird Lok-Präsident Heiko Spauke in der Bild-Zeitung zitiert.

Basler selbst zeigt sich ebenfalls glücklich, diesen Schritt gegangen zu sein: "Es hat auf Anhieb alles gepasst. Ich habe ein großes Netzwerk, was auch bei der Spielersuche behilflich sein wird. Ich denke, dass der ein oder andere schon in der kommenden Woche zum Probetraining kommt." Laut eigener Aussage wird sein Engagement bei Lok "fremdfinanziert", was dem Oberligisten ebenfalls behilflich sein wird.

"Er wird in den nächsten Tagen vor Ort sein und sich ein Bild vom Verein machen", erläuterte Präsident Spauke näher. Ob Basler dem Klub jedoch als externer Berater helfen soll oder gar einen festen Posten bekommen wird, sei derweil noch nicht entschieden. "Wie wir das Kind dann nennen, ist noch offen", sagte Spauke.

Basler, der 30 Länderspiele für Deutschland bestritt, war nach Ende seiner aktiven Laufbahn bei einigen Vereinen als Trainer tätig. Zuletzt war er beim Viertligisten Rot-Weiß Oberhausen bis zum 14. September 2012 unter Vertrag.

mag