2. Bundesliga

Läuft von Ahlens Uhr bei RB Leipzig ab?

Rama fehlt 1860 München zum Jahresabschluss

Läuft von Ahlens Uhr bei RB Leipzig ab?

Wird das Auswärtsspiel in Leipzig das letzte für Markus von Ahlen als Löwen-Coach?

Wird das Auswärtsspiel in Leipzig das letzte für Markus von Ahlen als Löwen-Coach? imago

Das Wochenende für die Münchner war kein gutes: St. Pauli gewann 3:1 gegen Aalen, Aue punktete beim 1:1 in Bochum. Allein die bessere Tordifferenz ließ die Löwen nicht auf einen direkten Abstiegsplatz fallen. Es muss gepunktet werden in Leipzig - natürlich. Schon mit einem Remis könnte der Tabellensechzehnte aber auf einen Nichtabstiegsplatz springen und wenigstens auf dem 15. Tabellenplatz überwintern.

Ein leichtes Unterfangen wird dies jedoch nicht, da der Zweitliga-Aufsteiger Leipzig zu Hause nur schwer zu bezwingen ist. Erst am 16. Spieltag kassierten die Sachsen gegen Herbstmeister Ingolstadt die erste Niederlage (0:1) nach 17 erfolgreichen Heimpartien in Serie (13 Siege, vier Remis). "Ich erwarte eine intensive Partie. Leipzig ist für sein aggressives Pressing, seine Laufstärke sowie das schnelle Umschalten in die Spitze bekannt. Zudem kehrt Yussuf Poulsen nach Verletzung ins Team zurück", erklärte von Ahlen. Insbesondere der 20-jährige Däne, der mit sieben Treffern der beste Torschütze bei den Roten Bullen ist, stellte die Löwen bei der 0:3-Heimpleite im Hinspiel des Öfteren vor große Probleme .

Spielersteckbrief Rama
Rama

Rama Valdet

Spielersteckbrief Schindler
Schindler

Schindler Christopher

2. Bundesliga - 19. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
40
2
Karlsruher SC Karlsruher SC
33
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
33
Trainersteckbrief von Ahlen
von Ahlen

von Ahlen Markus

TSV 1860 München - Vereinsdaten
TSV 1860 München

Gründungsdatum

17.05.1860

Vereinsfarben

Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau

mehr Infos

Um ein ähnliches Debakel zu verhindern, muss die drittschlechteste Abwehr der Liga mit ihren 30 Gegentoren an die defensiv einigermaßen ordentliche Vorstellung gegen Kaiserslautern anknüpfen. "Wir haben gegen den 1. FC Kaiserslautern kompakt und konzentriert verteidigt - jeder einzelne und als Mannschaft. Klar hatte Lautern mehr Spielanteile als wir, aber wir hatten die gefährlicheren Situationen vorm gegnerischen Tor", erklärte der Chefcoach.

"Nur wer fit ist, wird spielen"

Personell muss von Ahlen lediglich auf die Langzeitverletzen, den gelbgesperrten Yannick Stark und auf Valdet Rama (Rückenprobleme) verzichten. "Nur wer den Eindruck vermittelt, dass er zu 100 Prozent fokussiert und absolut fit ist, wird spielen", betonte der 43-Jährige. Dies gilt vor allem für seinen Kapitän Christopher Schindler, der zuletzt wegen eines Infektes ausgefallen war. "Er hat sich stark verbessert. Ob Schinds bereits bei seinem vollen Leistungsvermögen ist, werden wir nach dem Abschlusstraining wissen." Egal wer aufläuft, "wir werden alles dransetzen, um mit einem guten Gefühl in die Pause zu gehen", erklärte von Ahlen.

Mit von Ahlen ins neue Jahr?

Das mit von Ahlen angesetzte Gespräch hinsichtlich eines Rundenfazits fand vorgezogen bereits in dieser Woche statt. "Es waren gute und vertrauensvolle Gespräche", so der Coach. Präsentiert sich das Team in Leipzig ordentlich, wird von Ahlen wohl die Chance erhalten, die Mannschaft auf die Rückrunde vorzubereiten. Der Trainer betonte, dass die Entscheidung, ihn im September zum Chefcoach zu machen, eine gemeinsame Entscheidung gewesen sei, die "nicht aus der Not heraus" getroffen worden sei, sondern weil Gerhard Poschner "das nur mit mir machen wollte". Bei einer weiteren Niederlage bleibt abzuwarten, ob von Ahlen weiterhin das Vertrauen der Verantwortlichen geschenkt bekommt. Seine Bilanz spricht jedenfalls nicht dafür: Unter von Ahlen holten die Löwen lediglich zehn Zähler aus elf Partien.

kon