Regionalliga

Kein Baustopp beim neuen FSV-Stadion

Zwickau: Ziegner-Elf trifft auf die Minimalisten Bautzen

Kein Baustopp beim neuen FSV-Stadion

Nur 0:0, aber die Tabellenspitze verteidigt: Torsten Ziegner und Zwickau führen das Feld in der Nordost-Staffel weiter an.

Nur 0:0, aber die Tabellenspitze verteidigt: Torsten Ziegner und Zwickau führen das Feld in der Nordost-Staffel weiter an. imago

Zwar kam Zwickau am Sonntag gegen den bislang enttäuschenden Vorjahresmeister Neustrelitz nicht über ein torloses Unentschieden hinaus, dennoch verteidigte der FSV die Tabellenführung.

Auch sonst kommen positive Nachrichten aus Zwickau: Der Stadtrat lehnte mehrheitlich ab, die bereits gefassten Beschlüsse zum Neubau auszusetzen. Bis zur nächsten Sitzung im Oktober sollen allerdings aktuelle Zahlen zu den Kosten vorgelegt werden. Der Punkt, das Vergabeverfahren zu stoppen, wurde aus dem Programm des Stadtrates gestrichen. Die CDU, die als stärkste Fraktion Zweifel an dem Vorhaben angemeldet hatte, kündigte an, am Stadionneubau festzuhalten, wenn sich alles im festgesteckten finanziellen Rahmen bewegt. Die Sitzung im Rathaus war von 700 Fans des FSV zum Teil lautstark begleitet worden.

Das Vergabeverfahren für das neue Stadion offenbar kurz vor dem Abschluss. Sollte das Verfahren ohne Unterbrechung fortgesetzt und der Auftrag in Kürze vergeben werden, könnte im Frühsommer 2015 der Baustart für die 10 000 Zuschauer fassende Arena sein. Somit könnte zu Beginn der Saison 2016/17 das fertige Stadion bezogen werden. Sollte der Aufstieg in die 3. Liga vorher gelingen, werden die Heimspiele in Gera ausgetragen.

Auch sportlich läuft es derzeit für die Ziegner-Elf. Nach sechs Spieltagen ist Zwickau noch unbesiegt. Am Sonntag trifft der Spitzenreiter auf Bautzen - die Überraschungsmannschaft der Liga. Der Neuling ist mit 14 Punkten aus sieben Spielen der ärgste Verfolger der Zwickauer. Mit 6:3 Toren ist Budissa der Minimalist der Nordost-Staffel. Zwar hat Bautzen den zweitschlechtesten Angriff, mischt aufgrund seiner starken Defensive aber die Liga auf.