Regionalliga

BAK-Coach Demuth muss die Koffer packen

Berliner AK: Trainer von Rauswurf sehr überrascht

BAK-Coach Demuth muss die Koffer packen

Wurde nach der Auswärtsniederlage in Nordhausen von seinen Aufgaben entbunden: Coach Dietmar Demuth.

Wurde nach der Auswärtsniederlage in Nordhausen von seinen Aufgaben entbunden: Coach Dietmar Demuth. imago

Vor der Partie in Nordhausen plauderte Demuth noch ausgelassen mit seinem Gegenüber Jörg Goslar. Nur wenige Stunden später war dem 59-Jähri­gen die gute Laune gründlich ver­dorben. Der Grund war nicht allein die 0:4-Auswärtsschlap­pe der Berliner. Noch am gleichen Abend wurde dem BAK-Coach mitgeteilt, dass er seines Postens enthoben ist. Damit ist die erste Trainerentlassung der Saison be­reits nach dem 6. Spieltag perfekt.

Es war übrigens nicht die schnellste Beurlaubung eines Trainers in der Nordoststaffel seit der Einführung der fünfgleisigen Regionalliga 2012. Im vorigen Jahr erwischte es Jenas Petrik Sander sogar schon nach fünf Spielen, ehe ihm Carsten Hänsel von Lok Leipzig nur zwei Spiele später folgte.

Trainersteckbrief Demuth
Demuth

Demuth Dietmar

Berliner AK 07 - Vereinsdaten
Berliner AK 07

Gründungsdatum

15.12.1907

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Wacker Nordhausen - Vereinsdaten
Wacker Nordhausen

Gründungsdatum

01.11.1905

mehr Infos

Ausschlaggebend für den Raus­wurf sei nicht das 0:4 in Nordhau­sen gewesen, betont Rocco Teich­mann, aber "perspektivisch hat die Konstellation Demuth und BAK nicht funktioniert". Und weiter führt der Sportdirektor aus: "Wir hatten mehr erwartet, als nach sechs Spie­len mit sechs Punkten dazustehen. Wir sind von der Qualität des Ka­ders überzeugt." Dies war auch Demuth, den die Entlassung vollkommen un­vorbereitet traf. "Ich bin mehr als überrascht. Meine Aufgabe war es, eine neue Mannschaft zu formen, so stand in Nordhausen mit Hen­ning Lichte lediglich ein Akteur vom Vorjahr auf dem Feld." Das 0:4 sei zwar ein Rückschlag gewesen, "aber dort werden noch ganz an­dere verlieren". Demuth sah sich auf den richtigen Weg: "Beim un­glücklichen 2:3 gegen Zwickau hat die Mannschaft gezeigt, was in ihr steckt. Aber anscheinend gehen die Ziele des Vereins an der Realität vorbei. Mit etwas mehr Zeit hätte sich der Erfolg eingestellt." Die hat er aber nicht bekommen.

Wie im Vorjahr nach der Entlas­sung von Engin Yanova übernimmt der bisherige Co-Trainer Özkan Gümüs in Zusammenarbeit mit Teichmann das Training.

Martin Eisen