2. Bundesliga

Poulsen und Nöthe sind zur Stelle

Kaiserslautern gewinnt souverän - FSV mit einem 4:0

Poulsen und Nöthe sind zur Stelle

Schlug gegen die Queens Park Rangers zweimal zu: Yussuf Poulsen.

Schlug gegen die Queens Park Rangers zweimal zu: Yussuf Poulsen. imago

Poulsen ist der entscheidende Mann

Vor 2948 Zuschauern im Stadion der Freundschaft in Gera stieg die Testbegegnung zwischen RB Leipzig und den Queens Park Rangers. Der Premier-League-Rückkehrer dürfte vor den Sachsen gewarnt gewesen sein, schließlich hatte der frisch gebackene Zweitligist bereits Paris um Superstar Zlatan Ibrahimovic mit 4:2 (wenn auch ohne die WM-Teilnehmer) geschlagen und war Getafe lediglich mit 2:3 unterlegen. Letzten Endes zogen allerdings auch die Engländer nach 90 Minuten den Kürzeren, vor allem dank des dänischen Nationalspieler Yussuf Poulsen. Der 20-Jährige hatte bereits in der abgelaufenen Drittligaspielzeit für Furore gesorgt (zehn Tore in 36 Partien), steuerte nun einen Doppelpack bei (62. und 72.).

Spielersteckbrief Poulsen
Poulsen

Poulsen Yussuf

Spielersteckbrief Nöthe
Nöthe

Nöthe Christopher

2. Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Zorniger
Zorniger

Zorniger Alexander

Trainersteckbrief Vrabec
Vrabec

Vrabec Roland

Trainersteckbrief Runjaic
Runjaic

Runjaic Kosta

Auf der RB-Homepage wurde Coach Zorniger nach Spielende zitiert, zeigte sich vom Auftritt zufrieden und für den Ligastart am Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen den VfR Aalen gewappnet: "Das Spiel gegen die Queens Park Rangers war nochmals wichtig für uns. Wir standen defensiv viel besser als zuvor. Vieles hat gut funktioniert. Wir haben uns gegenseitig abgesichert und Zugriff auf den Ballführer bekommen. Besonders in der zweiten Halbzeit konnten wir uns Torchancen herausspielen und körperlich dagegenhalten. Meine Spieler haben nochmals gezeigt, was sie fußballerisch können."

Nöthe spielt sich in den Startelf-Stapel

Christopher Nöthe

Markierte das Tor des Tages für den Kiezklub: Christopher Nöthe. picture alliance

Für jeden Spieler wird es aktuell ernst, denn der 1. Spieltag rückt stündlich näher und näher. Die jeweiligen Trainer schärfen die Sicht vor allem in Sachen Startelf, es gilt, die besten elf Spieler für das nächste Wochenende zu finden. So auch Coach Roland Vrabec, der sich sicherlich den Namen Christopher Nöthe notiert haben dürfte. Der ehemalige Fürther nämlich war es, der den 1:0-Testerfolg gegen den schottischen Spitzenklub Celtic Glasgow eintütete. Bei seinem Treffer, dem ein grober Schnitzer der Gäste vorausging, wurde er von Balleroberer Sebastian Schachten bedient und behielt vor dem Tor die Nerven (39.). Einen Höhepunkt für die zahlreichen 21.402 Zuschauer hatten am Millerntor auch die Gäste zu bieten: Bahrudin Atajic drosch einen Elfmeter zum möglichen Ausgleich über das Gehäuse von Torwächter Philipp Tschauner (86.).

Zum dritten Mal gastierte Celtic, 45-maliger schottischer Meister, bereits am Millerntor. Dem 0:0 vor 19 Jahren folgte ein 2:0 für die Schotten beim "Jahr100"-Spiel des FC St. Pauli im Jahre 2010. Der 1:0-Erfolg gab demnach auch in der Statistik mit Glasgow den Kiezkickern ein gutes Gefühl, das es nun bis zum Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen den FC Ingolstadt zu bewahren gilt.

9:0 - eine klare Sache

Der 1. FC Kaiserslautern möchte im nächsten Jahr gerne wieder mit dem altehrwürdigen Fritz-Walter-Stadion in der Bundesliga spielen. Am Samstag beim Stadionfest gegen eine Regionalauswahl bekamen es die Schützlinge von Trainer Kosta Runjaic zunächst mal mit Fritz-Walter-Wetter zu tun. Denn auf dem Betzenberg schüttete es gewaltig, eine regelrechte Wasserschlacht entstand. Das hemmte den Favoriten jedoch nicht vom Toreschießen: Markus Karl (18.), Christopher Drazan (28.), Stefan Mugosa (40.), Doppelpacker Philipp Hofmann (41. und 49.), Kevin Stöger (53.), Srdjan Lakic (76.), Karim Matmour (81.) und Marcel Gaus (86.) stellten letztlich den standesgemäßen 9:0-Sieg her.

Alles in allem eine ordentliche Leistung, zumal der FCK erst einen Tag vorher gegen den französischen Zweitligisten AS Nancy (2:2) heran musste.

Möhlmann-Truppe siegt 4:0

Im letzten Test vor Saisonbeginn in acht Tagen in Heidenheim (Sonntag, 13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) hat sich der FSV Frankfurt gegen Hessenligist 1. FC Eschborn mit 4:0 (2:0) durchgesetzt. Die Torschützen für die Elf von Trainer Benno Möhlmann: Alexander Bittroff, Edmond Kapllani, André Schembri und Faton Toski.

Ehe Fortuna Düsseldorf gegen Wigan Athletic den Testspiel-Samstag in der 2. Liga mit einem 4:1 abrundete (Erwin Hoffer schnürte dabei einen Doppelpack), gewann ferner noch 1860 München mit 2:0 gegen Stoke City. In Reit im Winkl setzten sich die Löwen verdient gegen den englischen Premier-League-Klub Stoke. Die Treffer erzielten Daniel Adlung mit einem Schuss aus 23 Metern (25.) und Bobby Wood (52.).

Testspiele am Samstag, Ergebnisse:

RB Leipzig - Queens Park Rangers 2:0 (0:0)
FC St. Pauli - Celtic Glasgow FC 1:0 (1:0)
Regionalauswahl Kreis Kaiserslautern - 1. FC Kaiserslautern 0:9 (0:4)
1. FC Eschborn - FSV Frankfurt 0:4 (0:2)
TSV 1860 München - Stoke City FC 2:0 (1:0)
Fortuna Düsseldorf - Wigan Atheltic 4:1 (1:1)