Regionalliga

RB verpflichtet Erik Domaschke

Neuverpflichtung in Leipzig

RB verpflichtet Erik Domaschke

Schnürt seine Fußballschuhe künftig für RB Leipzig: Keeper Erik Domaschke.

Schnürt seine Fußballschuhe künftig für RB Leipzig: Keeper Erik Domaschke. imago

Domaschke, der in der Jugend des VfB Leipzig ausgebildet wurde, spielte von 2004 bis 2006 für den FC Sachsen Leipzig, bevor er sich 2006 der Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen anschloss. Dort trainierte er zwar mit den Profis, stand aber in der Torwart-Hierarchie nur auf Rang drei, sodass er ausschließlich für die zweite Mannschaft zum Einsatz kam. Insgesamt absolvierte er 51 Partien für Bayer 04 Leverkusen II. Anschließend wechselte der 1,88 Meter große Keeper im Sommer 2009 zum SV Wehen Wiesbaden, wo er 31 Drittligaspiele bestritt, bevor er dann ab Juli 2011 für ein Jahr das Tor bei Hessen Kassel hütete. Hier absolvierte Domaschke 29 Regionalligaspiele und ein Spiel im DFB-Pokal.

Nachdem sein Vertrag auslief, ist der Torhüter "glücklich, wieder in meiner Heimatstadt Leipzig zu sein und für die Roten Bullen spielen zu können. Schon die ersten Trainingseinheiten haben mir gezeigt, was für eine Qualität in der Mannschaft steckt. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir unsere Ziele erreichen. Ich freue mich riesig auf Leipzig".

In einem dreitägigen Probetraining konnte die neue Nummer 26 RB-Cheftrainer Alexander Zorniger und Torwarttrainer Perry Bräutigam überzeugen. Nachdem sich, neben der Verletzung von Benjamin Bellot, auch Andreas Kerner nach langwierigen Knieproblemen im Aufbautraining befindet, bildet der einmalige U-20-Nationalspieler Domaschke zusammen mit Fabio Coltori und Matthias Hamrol das aktuelle Torwartteam der Bullen.