Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

24.08.2012, 18:50

Hertha: Nach Kraft und Burchert fiel auch Gersbeck aus

Luhukay gehen die Torhüter aus

Jos Luhukay ist derzeit um seine Aufgabe bei Hertha BSC nicht zu beneiden. Das Negativerlebnis "Abstieg" ist noch nicht verdaut, der Neustart in Liga zwei ging gründlich daneben. Dazu noch das blamable Pokal-Aus beim Viertligisten Worms. Zu allem Überfluss spitzt sich auch noch die personelle Situation immer weiter zu: Vor dem Freitagsspiel gegen Regensburg musste Luhukay bereits den Ausfall des dritten Torhüters hinnehmen.

- Anzeige -
Ben Lundt
Als B-Jugend-Meister auf die Hertha-Bank: Ben Lundt schnupperte mit 16 Jahren in der 2. Liga rein.
© imago Zoomansicht

Der als Rückhalt eingeplante Thomas Kraft muss noch eine Sperre aufgrund einer Schiedsrichterbeleidigung im Zuge des Relegationsspiels in Düsseldorf absitzen. Sein Ersatz Sascha Burchert hielt zum Zweitliga-Start ordentlich (kicker-Note 2,5), der 22-Jährige verursachte im zweiten Auftritt aber mit einer Notbremse einen folgenschweren Elfmeter und war für den dritten Spieltag gesperrt. Dadurch rückte der erst 19-jährige Philipp Sprint in den Fokus, der seinerseits auch gleich bei seinem ersten Startelf-Einsatz mit einem Elfmeter-Foul die Pokal-Pleite einleitete.

Die Position des Schlussmanns wird damit bei den Berlinern immer mehr zur Schlüsselposition: Jungen Spielern wie Burchert und Sprint gesteht Luhukay zwar explizit Fehler zu, verlangt aber deutlich, dass sie "im Schnellkurs ihre Defizite abstellen und professioneller und ernsthafter werden".

Sprint stand auch am Freitagabend gegen Jahn Regensburg zwischen den Pfosten. Auch weil die Alternativen fehlen. Denn selbst die etatmäßige Nummer vier fiel aus: Marius Gersbeck, 17-jähriger Schlussmann aus der zweiten Mannschaft, sollte eigentlich gegen den Aufsteiger auf der Bank Platz nehmen. Daraus wurde allerdings nichts, eine fiebrige Bronchitis bremste den Teenager aus. Somit rückte ein noch Jüngerer nach: Ben Lundt nahm die Position als Nothelfer hinter Sprint ein. Gerade einmal 16 Jahre alt ist der Schlussmann, der die Erfahrung aus zwei Einsätzen in der A-Junioren-Bundesliga, allerdings auch einen frischen Titel vorweisen kann: Im Sommer feierte Lundt mit den Hertha-Junioren die Deutsche B-Jugend-Meisterschaft.

24.08.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Luhukay

Vorname:Jos
Nachname:Luhukay
Nation: Niederlande
Verein:Hertha BSC

- Anzeige -

weitere Infos zu Lundt

Vorname:Benjamin
Nachname:Lundt
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC II
Geboren am:24.09.1995

weitere Infos zu Sprint

Vorname:Philip
Nachname:Sprint
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC II
Geboren am:27.06.1993

weitere Infos zu Gersbeck

Vorname:Marius
Nachname:Gersbeck
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:20.06.1995

weitere Infos zu Kraft

Vorname:Thomas
Nachname:Kraft
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:22.07.1988

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -