Regionalliga

"Negativer Trend": VfB Oldenburg entlässt Ehlers

Elia und Demir übernehmen vorerst

"Negativer Trend": VfB Oldenburg entlässt Ehlers

Nicht länger Trainer des VfB Oldenburg: Stephan Ehlers.

Nicht länger Trainer des VfB Oldenburg: Stephan Ehlers. imago

"Wir müssen einfach konstatieren, dass wir unsere eigenen Ansprüche nicht erfüllen. Der Trend der letzten Spiele ist negativ. Dem wollen wir durch diese Entscheidung entgegenwirken", erklärte Oldenburgs sportlicher Leiter Andreas Boll in der Vereinsmitteilung. Von den ersten acht Spielen der Regionalliga Nord hatte der VfB nur eines gewinnen können und steht derzeit mit acht Punkten auf Tabellenplatz 16. Nur einen Tag vor Ehlers Entlassung hatte sein Team im Stadtderby beim Tabellenletzten VfL Oldenburg 1:1 gespielt und den ersten Auswärtssieg der Saison verpasst.

"Obwohl wir im Sommer den Kader nachhaltig verändert haben, sind die Ergebnisse nicht so eingetreten, wie wir sie uns erhofft hatten", so Boll. Ehlers hatte den VfB Ende August 2017 übernommen und mit der Mannschaft den Klassenerhalt realisiert. Mit ihm wurde nun auch Co-Trainer Thölking freigestellt. Der 37-Jährige soll dem Verein allerdings in anderer Position erhalten bleiben. "Christian hat eine lange Geschichte im VfB, mit dem er sich immer identifiziert hat. Auch deshalb möchten wir ihm perspektivisch die Möglichkeit geben, etwa im Jugendbereich, seine Trainerausbildung mit dem VfB fortzusetzen", kündigte Boll an.

Trainersteckbrief Ehlers
Ehlers

Ehlers Stephan

VfB Oldenburg - Vereinsdaten
VfB Oldenburg

Gründungsdatum

17.10.1897

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

"Ego hinten anstellen": Boll nimmt Mannschaft in die Pflicht

Die Mitteilung enthält auch eine klare Ansage Bolls in Richtung Mannschaft: "Die Spieler sind jetzt gefordert. Es geht hier nicht um persönliche Befindlichkeiten, sondern einzig und allein um den Erfolg des VfB Oldenburg. Da hat jeder sein Ego hintan zu stellen und muss sich kritisch hinterfragen, ob er auch alles für den gemeinsamen Erfolg investiert."

Die vakante Stelle beim VfB übernimmt nun interimsweise ein Duo. Bereits am Montagabend leiteten Marco Elia und Cumhur Demir das Mannschaftstraining der Oldenburger. Beide haben eine Vergangenheit im Verein: Elia trainierte in der vergangenen Saison die zweite Mannschaft, Demir war in der Scouting-Abteilung aktiv. "Beide kennen die Mannschaft gut und wissen, wo sie den Hebel ansetzen wollen", so Boll. Am kommenden Sonntag empfängt der VfB die zweite Mannschaft von Holstein Kiel.

mib