2. Bundesliga

2. Bundesliga, Holstein Kiel: Tom Weilandts Ausrufezeichen "tut natürlich gut"

Kiel: Leihgabe empfiehlt sich im Trainingslager

Weilandts Ausrufezeichen "tut natürlich gut"

Tor Tom Weilandt (li.): Die Bochumer Leihgabe beim Test gegen St. Truiden.

Tor Tom Weilandt (li.): Die Bochumer Leihgabe beim Test gegen St. Truiden. imago

Kiel kam weitgehend mit seiner eingespielten Stammelf durch die bisherige Saison im Bundesliga-Unterhaus. Sicherlich ein wesentlicher Faktor, weshalb die Störche als Tabellenzweiter überwintern. Für viele Neuzugänge heißt dies unterdessen auch oft genug: Jokerrolle.

Die gilt auch für Tom Weilandt. Fünf seiner sieben Ligaeinsätze bestritt der Mittelfeldspieler als Einwechsler, kein einziges über die volle Distanz (ein Assist, kicker-Notenschnitt 4,0). Der Mitte August von Ligakonkurrent Bochum ausgeliehene Weilandt durfte am Freitag erstmals im Kieler Trikot jubeln. Beim 2:2 gegen den belgischen Erstligisten VV St.-Truiden staubte er nach starker Vorarbeit von Kingsley Schindler zum zwischenzeitlichen 2:1-Führungstreffer ab.

Spielersteckbrief Weilandt
Weilandt

Weilandt Tom

Spielersteckbrief Drexler
Drexler

Drexler Dominick

"Auch wenn es nur ein Testspiel war, tut es natürlich gut", freute sich Weilandt, für den das Trainingslager eine gute Gelegenheit ist, das taktische System der Kieler noch stärker zu verinnerlichen. "Die Jungs machen vieles schon automatisch. Das geht bei mir jetzt auch weiter voran", sagte er. Im Liga-Alltag sei man stets auf das nächste Spiel fokussiert, wohingegen im Trainingslager mehr Zeit bliebe, die Mitspieler näher kennenzulernen.

"Als Neuer musst du erst lernen, wie jeder Einzelne angespielt werden möchte", so der technisch versierte Außenbahnspieler, der nun natürlich angreifen will, um in der intakten Mannschaft noch mehr Einsatzzeiten zu bekommen.

Ein Konkurrent im offensiven Mittelfeld ist Dominick Drexler, der die kicker-Rangliste in dieser Rubrik in diesem Winter anführt und den Weilandt aus gemeinsamen Tagen bei der SpVgg Greuther Fürth kennt. Ein ausführliches Interview mit dem 27-Jährigen lesen Sie in der aktuellen Montag-Ausgabe des kicker .

aho/bk