Bundesliga

Gisdols Rat an Youngster Arp

Hamburger SV will auf Schalke nachlegen

Gisdols Rat an Youngster Arp

HSV-Coach Markus Gisdol will Youngster Jann-Fiete Arp nicht verheizen.

HSV-Coach Markus Gisdol will Youngster Jann-Fiete Arp nicht verheizen. imago

Es lief die zweite Minute der Nachspielzeit des vorletzten Spieltages der vergangenen Saison, Hamburg lag auf Schalke mit 0:1 hinten. Pierre-Michel Lasogga, der aktuell an Leeds United ausgeliehen ist, traf zum Ausgleich. Ein extrem wichtiger Treffer, denn anschließend hielt der Dino durch ein 2:1 gegen Wolfsburg die Klasse. "Das war eigentlich der Schlüssel dafür, dass wir uns gegen Wolfsburg mit einem Sieg retten konnten", erinnerte sich HSV-Coach Gisdol auf der Pressenkonferenz am Freitag an das Schalke-Spiel zurück. "Das war sehr emotional. Wenn wir wieder so ein Spiel auf den Platz bringen würden, wäre es klasse."

Damals spielten die jungen Wilden wie Vasilije Janjicic oder Bakery Jatta mutig auf. Und auch aktuell machen zwei Youngster beim HSV auf sich aufmerksam: Der kleine Ito (20 Jahre) sorgt auf der Außenbahn mit seinen Dribblings für Wirbel, Stürmer Arp (17) erzielte in den vergangenen beiden Partien seine ersten zwei Bundesligatore. Dürfen beide nun, wie gegen die Schwaben am letzten Spieltag, wieder von Beginn an ran? "Wir wollen uns noch nicht in die Karten schauen lassen. Wir sind froh, dass diese Saison wieder zwei junge Burschen einen Schritt nach vorne gemacht haben", sagte Gisdol. "Es ist natürlich schön, wenn wir dadurch unseren Kader breiter aufstellen können. Ich will den jungen Spielern nicht zu viel auf die Schultern legen. Getragen werden wir durch eine gute Teamleistung."

Spielersteckbrief Arp
Arp

Arp Fiete

Spielersteckbrief T. Ito
T. Ito

Ito Tatsuya

Spielersteckbrief Ekdal
Ekdal

Ekdal Albin

Trainersteckbrief Gisdol
Gisdol

Gisdol Markus

Hamburger SV - Die letzten Spiele
1. FC Magdeburg Magdeburg (A)
2
:
2
1. FC Kaiserslautern K'lautern (H)
2
:
1

Gisdol: "Er soll sich nicht von jedem belabern lassen"

Speziell auf den deutschen U-17-Nationalspieler Arp prasselte in den vergangenen Wochen viel Medienrummel ein. Der Coach hielt sich zurück und hat einen Rat für seinen Schützling: "Ich gebe ihm den Tipp, dass er sich nicht von jedem belabern lassen soll. Er soll ganz nah bei sich und seiner Familie bleiben. Am besten lassen wir ihn in seiner Welt und bieten ihm Hilfestellung an, wenn er sie braucht. Er macht das gut und ich will ihn auch in diesem Lauf, in dem er sich befindet, lassen."

Ekdal fällt aus

Klar will der Trainer ihn nicht verheizen. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass Arp und Ito auch auf Schalke von Beginn an die Chance erhalten werden. Der Trainer hat in jedem Fall die Qual der Wahl, bis auf Albin Ekdal (Faszienverletzung im Oberschenkel) fallen keine weiteren Spieler aus. Seit Dienstag hat Gisdol seine Mannschaft wieder komplett versammelt nach der Länderspielpause. "Am Mittwoch haben wir noch einmal in Ruhe über das Stuttgart-Spiel geredet. Am Donnerstag wurde ein bisschen durchgeschnauft und ab heute gehen wir in die direkte Gegnervorbereitung", verriet der Trainer.

Auf jeden Fall reist der Dino mit Selbstvertrauen aus dem letzten Bundesligasieg gegen Stuttgart nach Gelsenkirchen. "Die Stimmungslage ist natürlich gut, wenn du mit einem Sieg durch die Tage gehst", berichtete Gisdol, ergänzte aber: "Jetzt gilt es, die Sache richtig einzustufen. Es war ein wichtiger Sieg, um den Anschluss zu halten. In den anstehenden vier Wochen geht es darum, noch einmal so gut es geht bis zum Winter zu punkten."

Hamburg steht aktuell mit zehn Punkten auf dem 15. Tabellenplatz und damit knapp über dem Strich. Vor der Pause stehen noch sechs Bundesligapartien auf dem Programm.

mst