2. Bundesliga

Kiel-Coach Anfang: Nichtabstieg ist keine Zielsetzung

Ex-Profi zieht positives Zwischenfazit

Kiel-Coach Anfang: Nichtabstieg ist keine Zielsetzung

"Den eigenen Fußball durchbringen": Beim 5:3 im Test gegen den HSV gelang das Markus Anfang und Kiel ziemlich gut.

"Den eigenen Fußball durchbringen": Beim 5:3 im Test gegen den HSV gelang das Markus Anfang und Kiel ziemlich gut. imago

Das Zwischenfazit des 43-jährigen Trainers nach einem Monat Vorbereitung fällt positiv aus. Nur der Innenbandriss von Atakan Karazor trübt die Bilanz, ansonsten sei sein Team "gut unterwegs", so Anfang. Die neuen Spieler gewöhnen sich immer besser an die Abläufe, insgesamt ist der Ex-Profi mit seinem Kader zufrieden. Auf das vorhandene Material vertraut Anfang, auch wenn er weitere Neuzugänge nicht ausschließt.

Weder seine eigene fehlende Zweitligaerfahrung noch dass die Hälfte des Kaders noch nicht im deutschen Unterhaus gespielt hat, bereitet dem Coach Kopfzerbrechen. Die 2. Liga sieht Anfang als "positive Herausforderung": "Meine Aufgabe als Trainer sehe ich darin, eine Mannschaft zu formen, Spieler weiterzuentwickeln und das Gesamte immer ein Stück besser zu machen. Wir müssen uns anpassen. Das ist ein Prozess. Unser Plus ist, dass wir eine eingespielte Mannschaft haben."

Trainersteckbrief Anfang
Anfang

Anfang Markus

Unser Credo ist es, jedes Spiel optimal zu gestalten. Wir wollen eine gute Saison spielen, sprich unsere Inhalte und unseren Fußball durchbringen.

Markus Anfang

Die Liga sieht Anfang in dieser Saison im "oberen Bereich etwas ausgeglichener", generell hätte die "Qualität wahnsinnig zugenommen". Dass er mit einer kleinen Einschränkung großes Vertrauen in seine Spieler hat, belegt auch seine Aussage, dass es keinen richtigen Underdog mehr gäbe. "Und wenn - dann wären das vom Etat her wir."

Überraschenderweise formuliert Anfang als Saisonziel nicht wie vielleicht bei einem Aufsteiger vermutet den Nichtabstieg. "Davon halte ich nichts. Unser Credo ist es, jedes Spiel optimal zu gestalten. Wir wollen eine gute Saison spielen, sprich unsere Inhalte und unseren Fußball durchbringen."

jch/bk