2. Bundesliga

Lienens Thema: Himmelmann oder Heerwagen?

St. Pauli: Rückkehrer und Neuzugänge erweitern die Optionen

Lienens Thema: Himmelmann oder Heerwagen?

Robin Himmelmann (l.) oder Philipp Heerwagen - wer steht gegen den VfB im Tor?

Robin Himmelmann (l.) oder Philipp Heerwagen - wer steht gegen den VfB im Tor? imago

"Mit dem, was wir uns im Trainingslager erarbeitet haben, bin ich zufrieden", so Lienen, der neben Konditionsarbeit den Fokus auch auf Handlungsschnelligkeit und Taktik sowie das Spiel gegen den Ball richtete. "Wir haben eine ganze Reihe von Inhalten umsetzen können, die wir uns vorgenommen haben."

Dass diese in den Tests ergebnistechnisch keine Umsetzung fanden (0:2 gegen den FC Zürich, 1:3 gegen Dynamo Kiew), störte den 63-Jährigen nicht. Vielmehr zeigte sich er sich trotz der Niederlagen zufrieden. "Die Vorbereitungsspiele sind enorm wichtig. In diese wollten wir mit der nötigen Frische gehen. Entsprechend hatten wir an den Tagen davor das Programm reduziert."

Trainersteckbrief Lienen
Lienen

Lienen Ewald

Spielersteckbrief Himmelmann
Himmelmann

Himmelmann Robin

Spielersteckbrief Buchtmann
Buchtmann

Buchtmann Christopher

Spielersteckbrief Heerwagen
Heerwagen

Heerwagen Philipp

Ich sehe eine Mannschaft, die hoch motiviert ist und begriffen hat, worauf es ankommt.

Ewald Lienen

Positiv stimmt Lienen auch die Rückkehr zuvor lang verletzter Akteure: Jan-Philipp Kalla und Jeremy Dudziak (Torschütze gegen Kiew) erweitern die Optionen. Genau wie die potenziellen Stammkräfte Christoph Buchtmann (nach Knieverletzung) und Schlussmann Robin Himmelmann (nach Muskelfaserriss), die gegen Zürich ihr Comeback feierten. Nicht zuletzt die in der Winterpause verpflichteten Lennart Thy, Johannes Flum und Mats Möller Daeli stellen Lienen beim Aufstellungspuzzle vor die Qual der Wahl.

Torwartfrage: Noch keine Entscheidung

Die hat der Coach der Kiez-Kicker nicht nur im Feld, sondern nach Himmelmanns Genesung auch im Tor. Setzt Lienen also gleich beim Neustart wieder auf den Stammkeeper, auf den stets Verlass war (kicker-Durchschnittsnote 3,10)? Oder steht sein zuverlässiger Vertreter Philipp Heerwagen, der in drei Einsätzen nur ein Gegentor und keine Niederlage kassierte, weiterhin zwischen den Pfosten? Ein Thema, das Lienen zunächst hinten anstellte: "Ich bin einfach froh, dass Robin wieder im Training ist."

Ganz egal, wer am Sonntag gegen den VfB auf dem Platz stehen wird, Lienen sieht den Schlüssel zum Erfolg in einer "gesunden und entschlossenen Aggressivität" und glaubt seine Schützlinge auf einem guten Weg: "Ich sehe eine Mannschaft, die hoch motiviert ist und begriffen hat, worauf es ankommt."

jch/sk