Bundesliga

Pleite bei Mayoral-Debüt - Hecking gefällt Dreierkette

Wolfsburg unterliegt Benfica Lissabon mit 0:2 - Horn angeschlagen

Pleite bei Mayoral-Debüt - Hecking gefällt Dreierkette

Erstmals im VfL-Trikot auf dem Platz: Borja Mayoral.

Erstmals im VfL-Trikot auf dem Platz: Borja Mayoral. picture-alliance

Aus Wolfsburgs Trainingslager berichtet Thomas Hiete

Sein erster offizieller Tag beim VfL Wolfsburg, und schon hat Borja Mayoral sein Debüt im VfL-Trikot gefeiert. Der Neuzugang von Real Madrid kam beim Test gegen Benfica Lissabon Mitte der zweiten Halbzeit für Bas Dost auf das Feld - Sekunden nachdem Benfica-Stürmer Konstantinos Mitroglu das 1:0 für die Portugiesen erzielt hatte.

Spielersteckbrief Mayoral
Mayoral

Mayoral Borja

Spielersteckbrief Knoche
Knoche

Knoche Robin

Spielersteckbrief J. Horn
J. Horn

Horn Jannes

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Zuvor hatten sich die beiden Champions-League-Viertelfinalisten der Vorsaison vor 2.524 Zuschauern im österreichischen Altach weitgehend neutralisiert. VfL-Trainer Dieter Hecking setzte in der Abwehr wie schon beim 3:3 gegen den FC Basel auf eine Dreierkette, die vor allem im ersten Durchgang sicher stand. "Das war in der ersten Halbzeit wieder sehr gut. Das ist eine ernstzunehmende Taktik und die Mannschaft muss sich daran gewöhnen", sagte VfL-Coach Dieter Hecking.

Die größte VfL-Chance vergab Stürmer Bas Dost, der nach schönem Spielzug über Daniel Caligiuri und Christian Träsch frei vor Benfica-Torwart Paulo Lopes vergab (9.).

Nach der Pause verlor der VfL jedoch hinten wie vorne den Faden. Nach schwerem Stellungsfehler von Robin Knoche erzielte Mitroglu das Führungstor für Benfica, Jonas machte in der Nachspielzeit den Sack für die Iberer zu. Wolfsburg blieb in der Offensive nach dem Seitenwechsel ohne jede Chance. Das sah auch Hecking so: "Die erste Halbzeit hat mir von der Ordnung und vom Umschaltspiel her sehr gut gefallen. Aber im zweiten Durchgang haben wir die Ordnung verloren", bilanzierte der Coach den dritten Test der Vorbereitung.

Ohne jede Chance - das galt auch für Neuzugang Mayoral. Der 19-Jährige hing als zentrale Spitze in der Luft und hatte nicht eine nennenswerte Aktion.

Horn am linken Sprunggelenk verletzt

Einen Wermutstropfen hatte der VfL neben der Niederlage zudem durch die Verletzung von Jannes Horn zu verkraften. Das Wolfsburger Eigengewächs wurde in der Halbzeitpause von Hecking eingewechselt, musste in der 73. Minute aber schon wieder verletzt runter. Der 19-Jährige wurde von Benficas Salvio gefoult und am linken Sprungelenk verletzt. "Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes, aber momentan kann ich nicht auftreten", so Horn.

VfL Wolfsburg - Benfica Lissabon 0:2 (0:0)

Wolfsburg: Benaglio (46. Grün) - Knoche, Bruma, Dante (46. Rodriguez) - Träsch, Guilavogui, Gerhardt (46. Kruse), Schäfer (46. Horn/73. Donkor) - Caligiuri (64. Brekalo), Didavi (64. Conde) - Dost (64. Mayoral)
Benfica: Paulo Lopes (46. Julio Cesar) - Almeida (46. Semedo), Lisandro, Jardel (55. Lindelof), Grimaldo - Pizzi (46. Salvio), Andre Horta (67. Jonas), Fejsa - Guedes (67. Celis), Mitroglu (67. Raúl), Chuky (46. Carrillo)
Tore: 0:1 Mitroglu (63.), 0:2 Jonas (90./+1)