Bundesliga

Seguins Frühstart reicht den Wölfen nicht

Wolfsburg unterliegt dem schottischen Meister mit 1:2

Seguins Frühstart reicht den Wölfen nicht

Gingen trotz der frühen Führung nicht als Sieger vom Platz: Robin Knoche, Yannick Gerhardt und ihre Wolfsburger.

Gingen trotz der frühen Führung nicht als Sieger vom Platz: Robin Knoche, Yannick Gerhardt und ihre Wolfsburger. picture alliance

Auch wenn sich die Schotten in der Champions-League-Qualifikation jüngst in Gibraltar blamiert hatten , wartete auf den VfL Wolfsburg mit Celtic Glasgow ein großer Name. Einen der jungen Wilden in der Wölfe-Startelf, Paul Seguin, störte das wenig: Der 21-Jährige jagte nach nur elf Minuten einen abgefälschten Ball in die Maschen - 1:0. Celtic allerdings brauchte nur kurz, um sich von dem Schock zu erholen, Callum McGregor stellte aus der Distanz rasch den Ausgleich her (21.).

In der Folge aber blieben die Niedersachsen am Drücker: Anton Donkor vergab nach feiner Vorarbeit von Sommer-Neuzugang Yannick Gerhardt (26.), der sechs Minuten später einen gefährlichen Weitschuss knapp neben den Celtic-Kasten setzte. Das letzte Wort vor der Pause hatten die Hausherren, doch Diego Benaglio war aus kurzer Distanz zur Stelle (39.).

Spielersteckbrief Seguin
Seguin

Seguin Paul

Spielersteckbrief Didavi
Didavi

Didavi Daniel

Spielersteckbrief Bruma
Bruma

Bruma Jeffrey

Spielersteckbrief Gerhardt
Gerhardt

Gerhardt Yannick

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Kruse und Möbius können nicht antworten

Im zweiten Abschnitt waren die Hecking-Schützlinge zwar weiter bemüht, vor dem Tor wurden die Wölfe aber nicht wirklich zwingend. Anders Celtic, das durch Ryan Christie zur 2:1-Führung kam, die die Wolfsburger nicht mehr zu kontern wussten. Max Kruse verpasste eine Viertelstunde vor Schluss knapp, Justin Möbius wurde im letzten Moment geblockt (90.). Anschließend war die erste Testspielpleite der Sommervorbereitung besiegelt.

Es war viel Tempo im Spiel, die Niederlage war aber letztlich durch den Spielverlauf unnötig.

VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs

VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs schien dennoch nicht unzufrieden: "Das war ein sehr guter Test, der vielleicht aufgrund des Schwierigkeitsgrades ein wenig früh für uns kam, da Celtic schon länger in der Vorbereitung ist als wir. Das hat man in einigen Szenen schon gemerkt. Es war viel Tempo im Spiel, die Niederlage war aber letztlich durch den Spielverlauf unnötig." Torschütze Seguin konnte sich hinterher nicht so recht freuen. "In der ersten Hälfte haben wir es ganz gut gemacht, vor allem offensiv lief es. In der Defensive hat die Abstimmung teilweise aber noch nicht so geklappt, was sich auch noch ändern wird. Ich freue mich zwar über mein Tor, aber es ist schade, dass wir nicht gewonnen haben", so der 21-Jährige. Weiter geht's für den VfL am Dienstag (19.30 Uhr), dann wartet der Schweizer Titelträger FC Basel.

Der erste VfL-Härtetest auf einen Blick:

Celtic Glasgow - VfL Wolfsburg 2:1 (1:1)
VfL 1. Hälfte: Benaglio - Seguin, Bruma, Knoche, Schäfer - Guilavogui, Gerhardt - Caligiuri, Didavi, Donkor - Dost
VfL 2. Hälfte: Casteels - Träsch, Ascues, Dante, Gerhardt - Seguin (73. Möbius), Guilavogui - Caligiuri, Didavi (62. Kruse), Donkor (62. Herrmann) - Putaro
Tore: 0:1 Seguin (11.), 1:1 McGregor (21.), 2:1 Christie (62.)
Zuschauer: 25.000

msc