Regionalliga

Elferglück: Eichede und Egestorf steigen auf

Aufstiegsrunde: Altona und Bremen scheitern

Elferglück: Eichede und Egestorf steigen auf

Der Jubel kannte bei den Spielern von Eichede keine Grenzen.

Der Jubel kannte bei den Spielern von Eichede keine Grenzen. imago

Mit Lupo Martini Wolfsburg, dem Meister der Oberliga Niedersachsen, stand bislang ein Neuling für die Regionalliga Nord fest, am Dienstagabend folgte Eichede und Egestorf, die beide ihre Heimspiele gewannen und so den Aufstieg mit den ersten beiden Plätzen in der Viererrunde perfekt machten. Zwei Elfmeter in der Nachspielzeit hievten die beiden Klubs eine Liga höher.

Eichede, der Meister aus Schleswig-Holstein, kassierte nach dem Führungstreffer von Evgenij Bieche (17.) in der 50. Minute das 1:1 des Bremer SV durch Vafing Jabateh. Es lief bereits die Nachspielzeit, als Bremens Youness Buduar SVE-Akteur Marc Oldag umriss, dafür Rot sah und Eichede einen Strafstoß zugesprochen bekam: Arnold Lechler trat an, traf ins rechte untere Ecke und schickte sein Team in die Regionalliga. Bitter für Bremen, das zum dritten Mal in Folge in der Relegation stand und scheiterte.

Regionalliga Aufstiegsspiele - Aufstiegsrunden
mehr Infos
Regionalliga Aufstiegsspiele - Tabelle - Aufstieg Südwest
Pl. Verein Punkte
1
FC Nöttingen FC Nöttingen
4
1. FC G. Egestorf/Langreder 1. FC G. Egestorf/Langreder
5
2
Rot-Weiss Frankfurt Rot-Weiss Frankfurt
3

Aber auch in der anderen Partie ging es in der Schlussphase turbulent zu, speziell in der Nachspielzeit überschlugen sich in Barsinghausen die Ereignisse. Ronny Buchholz staubte nach einer Ecke zum 1:1 für Altona ab, die Gäste wähnten sich schon eine Liga höher. Doch in der 96. Minute zerstörte ein Handelfmeter für Egestorf-Langreder den Traum des Klubs aus der Hamburger Oberliga. Christoph Beismann, der schon in der 28. Minute per Kopf für das 1:0 verantwortlich zeichnete, verwandelte auch vom Punkt und schoss so seine Farben in die vierthöchste Spielklasse.

nik