Regionalliga

Kifuta: Zwei weitere Jahre Torejagd für den VfB

Auch Geschäftsführer Herrnberger verlängert in Oldenburg

Kifuta: Zwei weitere Jahre Torejagd für den VfB

Steht auch in Zukunft im VfB-Trikot auf dem Rasen: Oldenburgs Toptorjäger Kifuta.

Steht auch in Zukunft im VfB-Trikot auf dem Rasen: Oldenburgs Toptorjäger Kifuta. imago

"Wir freuen uns natürlich sehr, dass Kifuta bei uns bleibt und sich gegen zahlreiche Angebote anderer Vereine entschieden hat", zeigt sich VfB-Sportdirektor Ralf Voigt auf der Vereinswebsite froh über die geglückte Verlängerung und betonte die Bedeutung des Kongolesen für die Mannschaft: "Kifu ist ein unheimlich wichtiger Spieler für uns, weil er in unglaublicher Art und Weise für die Mannschaft rackert. Er hat eine tolle Einstellung und ist hinsichtlich seiner Einsatzfreude ein Vorbild."

Dementsprechend erfreut über die Verlängerung ist auch VfB-Coach Dietmar Hirsch: "Super, dass es mit ihm geklappt hat. Kifu hat eine top Einstellung. Er ist immer unterwegs, macht unglaubliche Wege für die Mannschaft und ist darüber hinaus natürlich auch noch sehr torgefährlich." Die Oldenburger hoffen, dass der Mittelstürmer auch in der kommenden Saison als "Fixpunkt im Offensivspiel" fungiert.

Spielersteckbrief Kifuta
Kifuta

Makangu Kifuta

Regionalliga Nord - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Wolfsburg II VfL Wolfsburg II
76
2
VfB Oldenburg VfB Oldenburg
71
3
ETSV Weiche Flensburg ETSV Weiche Flensburg
64
Trainersteckbrief Hirsch
Hirsch

Hirsch Dietmar

16 Tore, fünf Assists, sieben Spiele Sperre

Kifuta kam Anfang 2015 zunächst als Leihspieler vom BSV SW Rehden nach Oldenburg und wurde dann vor der Saison fest verpflichtet. Der Angreifer kam diese Saison in den ersten 27 Spielen immer von Beginn an zum Einsatz und erzielte dabei mit 16 Toren die meisten Treffer im Kader des VfB, zusätzlich legte er fünf Tore auf.

Die entscheidende Saisonphase verpasste Kifuta jedoch aufgrund einer langen Rotsperre, da er sich nach einem Platzverweis im Topspiel gegen Wolfsburg II geweigert hatte, das Feld zu verlassen, was eine Spielunterbrechung zur Folge hatte. So musste er abseits des Spielfeldes mit ansehen, wie die Wölfe in den vergangenen Spielen noch am VfB vorbeizogen und sich am letzten Wochenende vorzeitig zum relegationsberechtigten Regionalligameister krönten.

Geschäftsführer erhält unbefristeten Vertrag

Für die neue Saison sieht man sich auch auf Vorstandsebene gut aufgestellt und stattete Geschäftsführer Herrnberger mit einem unbefristeten Vertrag aus. "Wir sind mit der Arbeit von Philipp Herrnberger sehr zufrieden. Er hat in den vergangenen Monaten nachhaltig dazu beigetragen, die Entwicklung des VfB Oldenburg voranzutreiben", begründet Präsident Wilfried Barysch die Entscheidung auf der Vereinswebsite. Herrnberger war erst im letzten Sommer zu den Blauen gekommen und hatte zunächst nur einen Einjahresvertrag besessen.

kon