2. Bundesliga

Belastungstest bestanden: Schulze vor Comeback

Kaiserslautern: Stürmertalent Wekesser für Deville im Kader

Belastungstest bestanden: Schulze vor Comeback

Leidenszeit beendet: Michael Schulze winkt ein Platz in Startelf.

Leidenszeit beendet: Michael Schulze winkt ein Platz in Startelf. imago

Rechtsverteidiger Michael Schulze steht vor einer Rückkehr. Dass für die Aufarbeitung der frustrierenden 90 Minuten im Wildparkstadion nicht viel Zeit bleibt, bewertet der 35-Jährige sogar als Vorteil: "Das Beste ist, dass wir sofort die Chance zur Wiedergutmachung haben und wieder das Gesicht der ersten drei Spiele zeigen können."

Personell bietet der Kader angesichts zahlreicher Ausfälle allerdings derzeit kaum Alternativen. So sind fest eingeplante Leistungsträger wie Alexander Ring (Faserriss im Adduktorenbereich) oder Jean Zimmer (Muskelfaserriss im Oberschenkel) verletzt; beide stehen länger nicht zur Verfügung.

Fünfstück bereitet vor allem die Besetzung der rechten Verteidigerposition ziemliche Kopfschmerzen. Ein Hoffnungsträger für die Pokalpartie in Bochum ist Michael Schulze, der wohl erstmals in dieser Saison im Aufgebot auftaucht. Der 26-Jährige hat die Folgen einer Achillessehnenreizung, die ihm drei Monate Zwangspause bescherte, auskuriert und seit zwei Wochen alle Trainingseinheiten mit der Mannschaft absolviert. "Ein Belastungstest verlief am Sonntagabend positiv. Michael fühlt sich gut", erklärt Fünfstück. Sollte Schulze grünes Licht geben, wird er am Dienstagabend höchstwahrscheinlich in der Startelf stehen.

Mit dabei in Bochum ist ebenfalls Erik Wekesser. Das 18-jährige Stürmertalent nimmt den Platz von Maurice Deville (23) ein, der seine Chance als Einwechselspieler im Derby nicht nutzen konnte. Vielleicht kann Wekesser durch seine unbekümmerte Spielweise dem augenblicklich lauen Lauterer Angriff dringend notwendige Flügel verleihen. Nach 180 torlosen Minuten sollte die FCK-Sturmreihe möglichst schnell wieder liefern.

Uli Gerke

Die größten Pokal-Sensationen