Bundesliga

Aogo lobt Breitenreiters soziale Kompetenz

Schalke-Trainer hat das richtige Händchen

Aogo lobt Breitenreiters soziale Kompetenz

Kommunikativ: Trainer André Breitenreiter im Gespräch mit Dennis Aogo.

Kommunikativ: Trainer André Breitenreiter im Gespräch mit Dennis Aogo. imago

"Ich denke, dass es immer ein schmaler Grat für einen Trainer ist, Dinge einerseits einzufordern, andererseits aber auch der Mannschaft etwas zurückzugeben. Das macht er sehr gut", sagte Aogo. "Wir geben zu Recht ein positives Erscheinungsbild nach außen ab, weil wir sehr harmonisch miteinander arbeiten." Das Resultat ist zwangsläufig Erfolg: Von den jüngsten sieben Pflichtspielen hat Schalke sechs gewonnen, fünf davon ohne Gegentor.

Der FC Schalke hat sich inzwischen unter die Top fünf der Liga gemischt und mit zwei Siegen bei 7:0 Toren auch in der Europa League überzeugt, obwohl der Kader alles andere als üppig besetzt ist. Das ist jedoch durchaus gewollt vom Klub – Breitenreiter sieht so die größten Chancen, allen Profis entsprechende Einsatzzeiten zu geben. "Jeder ist wichtig", sagte der 42-Jährige schon während der Saisonvorbereitung, und nicht wenige dachten sich: Ja, klar, aber ist das nicht die Phrase eines jeden Trainers?

FC Schalke 04 - Die letzten Spiele
1. FC Nürnberg Nürnberg (H)
2
:
0
Hannover 96 Hannover (A)
1
:
1
Spielersteckbrief Aogo
Aogo

Aogo Dennis

Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

Breitenreiter trifft auch unpopuläre Entscheidungen

Mittlerweile hat sich gezeigt, dass Breitenreiters Worte keine leeren sind. "Auch diejenigen aus der vermeintlich zweiten Reihe ziehen mit, und wenn sie spielen, sind sie voller Ehrgeiz und Erfüllen ihre Aufgaben mit Bravour", sagte Aogo und hob damit Breitenreiters Glaubwürdigkeit hervor. Auch Aogo musste seine Position als linker Außenverteidiger schon zugunsten von Sead Kolasinac räumen, ebenso kann es passieren, dass sich ein Star wie Klaas Jan Huntelaar für die Zeit eines kompletten Spiels auf der Bank wiederfindet.

Als ihm Breitenreiter Ende September vor dem Spiel beim Hamburger SV mitteilte, dass er ihm eine Pause gönnen werde, hatte Huntelaar nicht bockig reagiert, sondern mit Witz. "Ich habe ihm gesagt, dass ich keine Pause brauche - die mache ich nach meiner Karriere", erzählte der Stürmer später lachend. Es war ein echtes Lachen, das verdeutlichte: Breitenreiter kann unpopuläre Entscheidungen treffen ohne das Risiko, gleich die Stimmung zu vergiften.

Schalke macht's wie die Werkself

Gute Laune dürfte der Florida-Trip zu Beginn des Jahres 2016 verbreiten. Vom 4. bis 14. Januar bereiten sich die Königsblauen in Orlando auf die Rückrunde vor, nehmen dabei auch am Florida Cup teil. Bei diesem internationalen Vergleich treffen die Schalker auf die Fort Lauderdale Strikers (einen nordamerikanischen Zweitligisten) und den brasilianischen Vertreter Atletico Mineiro. Zum Teilnehmerfeld gehören außerdem Schalkes Bundesliga-Konkurrent Bayer Leverkusen und der ukrainische Champions-League-Starter Schachtar Donezk.

Toni Lieto