Bundesliga

Schalke will Hoffenheims Rudy

Mittelfeldmann von Ligakonkurrent umworben

Schalke will Hoffenheims Rudy

Interesse aus Gelsenkirchen: Hoffenheims Sebastian Rudy.

Interesse aus Gelsenkirchen: Hoffenheims Sebastian Rudy. imago

Also signalisierte Rudy diesmal Gesprächsbereitschaft. Auch den Schalkern, die noch Bedarf im zentralen Bereich haben, ist das nicht entgangen. Schalkes Manager Horst Heldt kennt Rudy schließlich noch aus gemeinsamen Tagen beim VfB Stuttgart. Vor allem in dieser Woche liefen die Drähte heiß. Am heutigen Donnerstagvormittag wurden die Gespräche mit der kategorischen Ablehnung eines Wechsels seitens der Hoffenheimer eingefroren - vorerst.

Denn es wird spannend sein, zu beobachten, ob Rudy am Samstag auch im Spiel bei Aufsteiger Darmstadt 98 erneut nur als Wechseloption eingeplant ist. Im Spiel beim Aufsteiger könnten durchaus wieder eher die kreativen Momente gefragt sein, während in den bisherigen Partien gegen die Favoriten in Leverkusen und zu Hause gegen Bayern München Gisdol nachvollziehbar eher auf robuste Zweikämpfer und Athleten im Spiel gegen den Ball setzte.

Spielersteckbrief Rudy
Rudy

Rudy Sebastian

Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
9
2
Bayern München Bayern München
9
3
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
7
Trainersteckbrief Gisdol
Gisdol

Gisdol Markus

TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Noch Vertrag bis 2017

Die Sache scheint also noch nicht völlig ausgestanden, schließlich schließt das Transferfenster erst am Montag. Es ist jedenfalls bemerkenswert, dass der vom Naturell her eher stille und zurückhaltende Rudy seine Position ernsthaft in Frage stellt und erwägt, möglicherweise den nächsten Karriereschritt anderswo zu vollziehen. Der Mittelfeldspieler, der im Nationalteam von Bundestrainer Joachim Löw eher auf der rechten Seite eingesetzt wird, steht noch bis 2017 im Kraichgau unter Vertrag. Eine Ausstiegsklausel wird er kaum haben, sonst könnte die TSG einem Transfer keinen Riegel vorschieben.

Zudem dürfte Rudy auch gespannt auf den morgigen Freitag blicken, wenn Löw seinen Kader für die anstehenden Länderspiele benennt. Schließlich vermeldete der kicker bereits exklusiv, dass erstmalig auch Liverpools Emre Can im Aufgebot stehen wird. Ein Kandidat, der ebenfalls die rechte Seite beackern kann ...

Michael Pfeifer