Regionalliga

Arslan überzeugt als Taktgeber

HSV II gewinnt Auftaktspiel beim Goslarer SC

Arslan überzeugt als Taktgeber

Machte in Goslar nachhaltig auf sich aufmerksam: Ahmet Arslan vom Hamburger SV II.

Machte in Goslar nachhaltig auf sich aufmerksam: Ahmet Arslan vom Hamburger SV II. imago

Die HSV-Akteure hatten sich schon längst in der Kabine versammelt, da nahm sich Joe Zinnbauer noch immer Zeit für seine Fans. Ein Foto hier, ein Autogramm dort und zwischendurch ein kurzer Plausch - der 45-Jährige war natürlich vor allem bei den mitgereisten Fans aus Hamburg gefragt. Da blieb Ronny Marcos nichts anderes übrig, als kurz vor der Kabine nochmal umzudrehen und Zinnbauer persönlich abzuholen. "Trainer, die Mannschaft wartet schon lange auf Sie", feixte der Nationalspieler aus Mosambik.

Während des Spiels aber stand Marcos selbst im Mittelpunkt des Geschehens. Lautstark korrigierte der 21-jährige Linksverteidiger die Laufwege seiner noch jüngeren Teamkollegen und sorgte gemeinsam mit Ahmet Arslan für Struktur. Arslan, von Haus offensiver Mittelfeldakteur und in der vergangenen Spielzeit mit 19 Treffern Torschützenkönig der Regionalliga, kam gegen Goslar im zentralen Mittelfeld zum Einsatz – auf Geheiß von Bruno Labbadia. "Wir haben mit Bruno besprochen, dass Ahmet dort auch bei uns spielt", erklärte Zinnbauer die defensivere Position seines Kapitäns, der in der Vorbereitung bei den Profis trainiert und scheinbar Eindruck hinterlassen hat.

Immer wieder ließ sich Arslan gegen den GSC zwischen die Innenverteidiger fallen, initiierte von dort aus geschickt die HSV-Angriffe und war vorne gefährlich - wenn ihm auch das Glück im Abschluss fehlte, wie bei seinem Distanzschuss in der 73. Minute. Kein Wunder, dass sich Arslan immer besser mit seiner neuen Position anfreunden kann: "So komme ich zwar nicht so oft in Abschlussposition, habe aber viele Ballkontakte und kann der Mannschaft helfen."

Tim Beyer