Regionalliga

Grünes Licht und ein Punkt für Neumünster

Zulassung zur Regionalliga Nord erteilt

Grünes Licht und ein Punkt für Neumünster

Jubel beim VfR Neumünster nach dem 1:1-Ausgleich im Derby gegen Lübeck.

Jubel beim VfR Neumünster nach dem 1:1-Ausgleich im Derby gegen Lübeck. imago

Im ersten Anlauf hatte die NFV-Zulassungskommission vom VfR inhaltliche Nachbesserungen gefordert. Es galt, eine Liquiditätslücke zu schließen. Der Vorstandsvorsitzende Gerd Grümmer berichtete von einer "niedrigen fünfstelligen Summe", laut kicker-Informationen soll es sich jedoch um stattliche 65 000 Euro handeln. Dies gelang Neumünster, offenbar dank des Engagements von vier Unternehmen, darunter die der Vorstandsmitglieder Grümmer und Siegfried Guder (2. Vorsitzender).

"Diese fristgerecht nachgereichten Unterlagen wurden nun gesichtet und ausgewertet. Nach Prüfung der Sach- und Rechtslage ist entschieden worden, dem VfR Neumünster die Zulassung für die Teilnahme am Spielbetrieb der Regionalliga Nord für das Spieljahr 2015/2016 zu erteilen", teilte der NFV am Montag mit und ließ den VfR damit als insgesamt 26. Verein für die Spielzeit 2015/16 der Regionalliga Nord zu.

Was fehlt, ist allerdings die sportliche Qualifikation. Am Sonntag wurde durch einen Kopfballtreffer von Christopher Kramer zum 1:1-Ausgleich im Landesderby gegen den VfB Lübeck zumindest ein Punkt verbucht. Sieben Punkte holte der VfR aus den letzten drei Spielen, am Sonntag müssen unbedingt drei hinzukommen: Ab 14 Uhr tritt der Vorletzte Neumünster dann beim zwei Punkte und einen Platz davor rangierenden Goslarer SC an.

bru/Arne Schmuck