2. Bundesliga

Himmelmann hält St. Pauli im Rennen

Lienen-Elf trotz Sieg weiterhin auf dem Relegationsplatz

Himmelmann hält St. Pauli im Rennen

Rettete seiner Elf gegen Nürnberg den wichtigen Dreier im Abstiegskampf: St. Paulis Schlussmann Robin Himmelmann.

Rettete seiner Elf gegen Nürnberg den wichtigen Dreier im Abstiegskampf: St. Paulis Schlussmann Robin Himmelmann. imago

Durch den Last-Minute-Siegtreffer von Lasse Sobiech bleiben die Kiez-Kicker in der Tabelle weiterhin auf dem Abstiegsrelegationsplatz 16. Wie wichtig dieser Erfolg war, zeigt sich mit einem Blick auf die Ergebnisse der unmittelbaren Konkurrenz: 1860 München (2:1 gegen Bochum), Aue (1:0 gegen FSV Frankfurt) und Aalen (2:1 gegen Braunschweig) punkteten im Keller allesamt dreifach. "Wir schielen jetzt nicht auf die Tabelle. Letztes Wochenende haben wir ja gesehen, wie schnell das alles gehen kann. Da haben wir richtig Glück gehabt, dass es für uns so glimpflich ausgegangen ist", so Trainer Ewald Lienen.

Ähnlich wie bei der 0:3-Auswärtspleite in Karlsruhe brauchte seine Elf einen langen Anlauf, um gegen die spielstarken Franken in die Begegnung zu finden. "Wir haben sehr tief gestanden und uns kaum ins Gegenpressing getraut. Allerdings ist Nürnberg auch sehr, sehr schwer zu verteidigen", erklärte Lienen, der sich aber auf seinen Torhüter verlassen konnte.

Spielersteckbrief Himmelmann
Himmelmann

Himmelmann Robin

Spielersteckbrief Daube
Daube

Daube Dennis

2. Bundesliga - 29. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
58
2
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
51
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
50
Trainersteckbrief Lienen
Lienen

Lienen Ewald

FC St. Pauli - Vereinsdaten
FC St. Pauli

Gründungsdatum

15.05.1910

Vereinsfarben

Braun-Weiß

mehr Infos
1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Die Leistung von Keeper Himmelmann spielte am Freitagabend - neben der Defensivleistung - ebenso eine gewichtige Rolle. Falls es im Strafraum der Heimelf brenzlig wurde, war St. Paulis Nummer 1 stets zur Stelle. Der Turm in der Abwehrschlacht verhinderte mit vier Großtaten beinahe sichere Einschläge der Nürnberger. "Es ist seine Aufgabe, den Kasten sauber zu halten, er hat wieder eine richtig starke Partie abgeliefert. Mit seinen Paraden hat er uns im Spiel gehalten", lobte Lienen den 26-Jährigen.

Vorlagenkönig Daube fehlt in Heidenheim

Dieser Dreier sorgt jedenfalls für Zuversicht vor der Auswärtsaufgabe beim Zweitliga-Aufsteiger FC Heidenheim. Bis zum kommenden Sonntag (LIVE! ab 13.30 Uhr bei kicker.de) bleiben Lienen sechs Trainingstage: "Mal wieder eine lange Woche, in der wir die Belastung dosieren können." Und um eine Lösung zu finden wer Dennis Daube ersetzen könnte. Der defensive Mittelfeldspieler ist St. Paulis bester Vorlagengeber (sieben Assists) und Standardschütze und wird beim Aufsteiger wegen seiner fünften Gelben Karte fehlen.

cbe