Bundesliga

Breitenreiter: Die Mängel der Hinrunde

Paderborn: Der Trainer fordert weiter "Gier" ein

Breitenreiter: Die Mängel der Hinrunde

Paderborns Coach André Breitenreiter hat in mehreren Bereichen Steigerungspotenzial erkannt.

Paderborns Coach André Breitenreiter hat in mehreren Bereichen Steigerungspotenzial erkannt. picture alliance

Nach der Rückkehr aus dem Trainingslager in Belek verordnete André Breitenreiter seinen Spielern zunächst einen fußballfreien Tag; am Samstag dann geht es mit Training am Vormittag und dem Test gegen den FC St. Pauli wieder in die Vollen. Die konkrete Marschroute für den zweiten Teil der Saison hat der Coach des forsch gestarteten Neulings noch in der Türkei verkündet. "Wenn wir gierig bleiben", so der Coach im kicker-Interview, "dann haben wir realistische Chancen, die Klasse zu halten." Eine nachvollziehbare Einschätzung. Und - Hand aufs Herz - wer hätte dem Aufsteiger überhaupt zugetraut, bis zum Jahreswechsel stolze 19 Punkte einzusammeln?

Von Rang zehn aus geht Paderborn ins Rennen um den Klassenerhalt. Das bedeutet: Vier Punkte Vorsprung auf den BVB, der momentan den direkten Abstiegsplatz 17 belegt. Und zwei Punkte rangiert der SCP vor dem HSV, dem VfB Stuttgart und Werder Bremen auf den Plätzen 14 bis 16. Breitenreiter tut also gut daran, auf der Zielgeraden der Winter-Vorbereitung alle Sinne zu schärfen. Denn bei aller Freude über die angenehme Zwischenbilanz hat der Cheftrainer bei der Analyse der Hinrunde auch einige Mängel ausgemacht.

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

SC Paderborn 07 - Vereinsdaten
SC Paderborn 07

Gründungsdatum

01.06.1985

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos

"Wir haben die viertmeisten Torschüsse abgegeben und die viertmeisten Flanken geschlagen. Aber wir haben kein einziges Tor nach einer Flanke von außen erzielt", moniert der Trainer. Ein Punkt also, auch hier den Hebel anzusetzen. Auffällig zudem die Schwäche bei Offensiv-Standards. Der SCP hat von seinen 21 Toren nur sechs nach oder direkt durch Standards erzielt, schlechter sind in dieser Disziplin nur der BVB (4), der HSV und der 1. FC Köln (je 5).

Breitenreiter warnt: Überraschungseffekt nicht mehr auf der Seite des SCP

Dass der Aufsteiger mittlerweile von der Gegnerschaft ganz anders wahrgenommen wird als noch im Sommer, ist dem Trainer natürlich bewusst. Womöglich ist der Überraschungseffekt nun nicht mehr auf der Seite der Ostwestfalen. "Niemand", sagt Breitenreiter, "wird uns jetzt mehr unterschätzen."

Standards, Abschlüsse, Präzision: In mehreren Bereichen hat Breitenreiter Steigerungspotenzial erkannt. Keine Sorgen aber musste sich der Coach wie eigentlich erwartet um die Kampfbereitschaft seiner Profis machen, die er nun mit dem Wunsch nach weiterer "Gier" auch für den Rest der Saison einfordert. Denn der SC Paderborn erarbeitete sich in den ersten 17 Bundesligaspielen die zweitbeste Zweikampfbilanz aller Erstligisten. Nur der FC Augsburg kam auf eine noch etwas bessere Quote. "Ich möchte immer eine Truppe auf dem Platz haben, die nie aufgibt", sagt Breitenreiter. "Genau das haben wir."

Oliver Bitter