Bundesliga

"Alles-Könner" Guilavogui erhöht den Druck

Wolfsburg: Zwei Jahre Leihvertrag - Benaglio bleibt Kapitän

"Alles-Könner" Guilavogui erhöht den Druck

Vielseitig einsetzbarer Defensiv-Allrounder: Josuha Guilavogui (li.) kommt von Atletico auf Leihbasis zum VfL.

Vielseitig einsetzbarer Defensiv-Allrounder: Josuha Guilavogui (li.) kommt von Atletico auf Leihbasis zum VfL. Getty Images

Wolfsburgs Manager Klaus Allofs tütete den Deal wie folgt ein: Zunächst zahlen die Niedersachsen rund 5,5 Millionen Euro an die Madrilenen und können den Spieler, der Atletico im vergangenen Jahr zehn Millionen Euro gekostet hat, für weitere vier Millionen fest verpflichten. "Wir freuen uns sehr, unseren Kader mit einem jungen Spieler mit großem Potenzial weiter verstärken zu können. Er verfügt bereits über internationale Erfahrung und wird seinen Teil dazu beitragen, die Mannschaft in ihrer Entwicklung weiter voranzubringen", freute sich Allofs am Freitag. Auch Cheftrainer Dieter Hecking ist überzeugt, dass sich Guilavogui "schnell einfügen und der Mannschaft weiterhelfen wird".

Die Frage drängt sich allerdings auf, warum die Wolfsburger Macher Bedarf im eigentlich gut besetzten Mittelfeld sahen. Die logische und wie immer passende Antwort: VfL-Trainer Dieter Hecking forciert den Konkurrenzkampf um die Plätze. Zudem besticht Guilavogui, der bisher fünf Länderspiele für Frankreich in seiner Vita stehen hat, mit seiner Vielseitigkeit. Angesichts der Verletzungsmisere der Wolfsburger im Defensivbereich ein zusätzlicher Trumpf. Guilavogui könnte neben dem auf der Sechserposition gesetzten Luiz Gustavo agieren. Notfalls kann Hecking den Neuzugang aber auch als Innenverteidiger bringen oder ihm im getesteten 3-5-2-System eine Rolle in der Dreierkette zuweisen. "Wir haben Josuha intensiv und lange beobachtet", sagt Allofs.

Kein unbeschriebenes Blatt in Wolfsburg

Guilavogui ist in Wolfsburg fast schon ein alter Bekannter, denn bereits vor Wochen war der 1,87 Meter große und 77 Kilogramm schwere Defensivallrounder in der VW-Stadt, überzeugte in einem langen Gespräch auch Trainer Hecking. Und auch schon im Vorjahr war der VfL an Guilavogui dran, der wechselte dann aber nach Spanien, wo er nicht glücklich und im Winter an seinen Stammverein, dem französischen Erstligisten AS Saint-Etienne, zurückverliehen wurde. Laut kicker-Korrespondent Elie Barth hat der Spieler "Potenzial, aber der ganz große Durchbruch ist ihm noch nicht gelungen". Wegen einer Zerrung verpasste er den Sprung in den erweiterten WM-Kader der Equipe Tricolore.

Angst habe ich aber nicht.

Junior Malanda zur Guilavogui-Verpflichtung

Und wie reagiert die mannschaftsinterne Konkurrenz beim VfL? Junior Malanda, der um seinen Platz fürchten muss, sagt: "Guilavogui ist ein guter Spieler, wir brauchen viele gute Leute. Angst habe ich aber nicht."

Benaglio bleibt Kapitän - Knoche neu im Mannschaftsrat

Am Donnerstagmorgen gaben die Wolfsburger via Twitter zudem bekannt, dass Keeper Diego Benaglio in seinem Amt als Kapitän bestätigt wurde. Der bisher fünfköpfige Mannschaftsrat - bestehend aus Marcel Schäfer (30), Diego Benaglio (30), Naldo (31), Ivica Olic (34) und Luiz Gustavo (27) - wird erweitert um Abwehrspieler Robin Knoche (22).