3. Liga

Schäffler fordert martialische Tugenden

Kiel: Abstiegsgipfel gegen Unterhaching

Schäffler fordert martialische Tugenden

Seine Tore werden in Kiel dringend benötigt: Angreifer Manuel Schäffler.

Seine Tore werden in Kiel dringend benötigt: Angreifer Manuel Schäffler. Imago

Holstein lechzt nach der enttäuschenden Vorstellung in Osnabrück nach Wiedergutmachung. Und: Mit dem neunten Saisonsieg könnte ausgerechnet der Liga-Neuling den ehemaligen Münchner Bundesligisten noch tiefer in die Sinnkrise stürzen: Sechs Punkte Vorsprung plus des jetzt schon um 18 Treffer besseren Torverhältnisses sprächen im Wettrennen um Rang 17 eindeutig für die Norddeutschen.

Angesichts der prekären Lage beider Teams ist die Marschroute in Kiel längst festgelegt: "Man kann das Spiel einen Gipfel nennen. Schön wird der vermutlich nicht. Jetzt geht's ums Kämpfen, Kratzen und Beißen", kündigt Schäffler bissige Hausherren an und fügt hinzu: "Wir wollen die drei Punkte unbedingt. Unsere letzten Heimspiele machen uns dafür Mut." Schäffler kennt sich aus mit dem bayerischen Fußball. 98 Zweitliga-Partien für 1860 München und zuletzt Ingolstadt schmücken die Vita des Winterzugangs. Tore konnte der 25-Jährige in seinen acht Einsätzen noch nicht erzielen. Der Angreifer fühlt sich dennoch in Kiel angekommen und glaubt "felsenfest" an den Klassenerhalt.

Spielersteckbrief Schäffler
Schäffler

Schäffler Manuel

3. Liga - 33. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Heidenheim 1. FC Heidenheim
72
2
RB Leipzig RB Leipzig
66
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
63

Frank Molter