Regionalliga

Cardoso neunmal sieglos

Hamburg II: Die Talfahrt des kleinen HSV geht weiter

Cardoso neunmal sieglos

Nervenbündel an der Seitenlinie: HSV-Coach Rodolfo Cardoso wartet seit neun Partien auf einen Dreier.

Nervenbündel an der Seitenlinie: HSV-Coach Rodolfo Cardoso wartet seit neun Partien auf einen Dreier. Imago

"Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen", kommentierte Übungsleiter Cardoso die blutleere Vorstellung seiner Mannen, die sich in den gesamten 90 Minuten lediglich drei Torchancen durch Brüning (34.), Farrona Pulido (39.) und Maggio (73.) herausspielen konnten.

Dabei muss sich zumindest Torwart Florian Stritzel den Vorwurf gefallen lassen, dass er den Treffer von Meppens Johan Wigger zum 0:1 per Bogenlampe aus 30 Metern hätte verhindern können. Und Mittelfeldmann Matti Steinmann sah auch nicht gut aus, als er in der entscheidenden Szene nicht eingriff, weil er nach einer minimalen Berührung lieber theatralisch zu Boden sank und dort liegen blieb. Letztlich führte die Szene dann auch noch zur umstrittenen Roten Karte für Kapitän Timo Brauer, der seinem Unmut über die Situation Luft gemacht hatte. Es war bereits der vierte Platzverweis für den kleinen HSV in den vergangenen drei Spielen.

Brauer, Morena, Jordan und Cardoso fehlen gegen Neumünster

"Wir müssen nun unbedingt punkten und können uns nicht auf die anderen verlassen", so Cardoso, "fußballerisch bin ich mit der Entwicklung der Jungs zufrieden." Neben Brauer und Fabio Morena fehlt im Schicksalsspiel gegen den VfR Neumünster am Mittwoch (18.30 Uhr) Linksverteidiger Dominik Jordan wegen einer Gelbsperre. Und auch Cardoso wird nicht vor Ort sein, da er den letzten Teil seiner Fußballlehrer-Prüfung absolviert. Co-Trainer Soner Uysal übernimmt die Vorbereitung und hofft auf personelle Unterstützung aus dem Profibereich.

Harald Borchardt