Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

29.11.2012, 12:07

Lübeck: Die finanzielle Lage ist noch schlechter als erwartet

Denkhaus: "Es fehlen 500 000 Euro"

Vor drei Wochen stellte der VfB einen Insolvenzantrag. Am Montag gab der vorläufige Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus Ergebnisse seiner Prüfung bekannt. "Noch schlechter als erwartet", so beschrieb er den Ist-Zustand. "Es fehlen rund 500.000 Euro für die laufende Saison", sagte Finanzvorstand Uwe Walter.

- Anzeige -
Stefan Denkhaus
"Ich erwarte vom Aufsichtsrat neue Sponsoren": Lübecks Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus hat klare Forderungen.
© imago Zoomansicht

Nur wenn eine solche Summe bis Mitte Dezember zur Verfügung steht, ist die Rücknahme des Antrags und der Verbleib in der Regionalliga möglich. "Das wäre Variante eins", erläuterte Denkhaus. Variante zwei ist die Eröffnung des Verfahrens im Januar. Denkhaus: "Der Verein müsste sich vom Profifußball verabschieden." Auch für dieses Szenario sei neben Einsparungen Geldzufluss nötig, betont Denkhaus, der für April ein "Retterspiel" gegen einen Erstligisten in Aussicht stellte. "Aber bis dahin müssen wir es erst mal schaffen."

Die dritte Variante "klappt auf jeden Fall", erklärt der Anwalt sarkastisch. "Dann muss ich den Beerdiger spielen - das mache ich nicht gerne." Die Altschulden (rund 450 000 Euro) sind dabei nicht das Problem: "Ich habe Zusagen, dass viele Gläubiger verzichten würden." Doch die monatlichen Kosten, die sich auf "etwa 120.000 Euro" belaufen, sind angesichts fehlender Liquidität nicht zu stemmen. "Ich erwarte auch vom neuen Aufsichtsrat, dass er in der Lage ist, Sponsoren zu werben", fordert Denkhaus.

Christian Jessen

29.11.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:VfB Lübeck
Gründungsdatum:01.04.1919
Vereinsfarben:Grün-Weiß
Anschrift:Verein für Bewegungsspiele Lübeck von 1919 e.V.
Bei der Lohmühle 13
23554 Lübeck
Telefon: (04 51) 48 47 20
Telefax: (04 51) 47 13 14
Internet:http://www.vfb-luebeck.de/

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -