Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

09.10.2012, 09:19

Wilhelmshaven : Vier Siege in Serie

Neidharts Erfolg mit Torjäger Softic

4 -1- 4 -1 - das ist die neue Zauberformel, die den SV Wilhelmshaven glücklich macht. Seitdem Trainer Christian Neidhart auf dieses taktische System umgestellt hat, eilen die Wilhelmshavener von Erfolg zu Erfolg.

Danko Boskovic (li.) Admir Softic (re.)
Von der Innenverteidigung in die Spitze: Wilhelmshavens Admir Softic geht seit dem siebten Spieltag im Sturm auf Torejagd.
© imagoZoomansicht

Auch weil der Coach bei einer mit der Umstellung verbundenen Personalie ein glückliches Händchen bewies: Innenverteidiger Admir Softic wurde in den Sturm beordert. Und siehe da: Der Bosnier mit irischem Pass mutiert zu einem echten Goalgetter. Drei Treffer in den vergangenen zwei Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Zudem nimmt Co-Trainer Dario Fossi seit der "Versetzung" von Softic die Manndeckerposition ein und füllt sie "zur vollsten Zufriedenheit" seines Trainers aus.

Der Auftakt dieser Siegesserie begann völlig überraschend in Kiel. Zu dem Zeitpunkt hatte der SVW minus zwei Punkte auf dem Konto, weil ihm sechs Zähler von der FIFA wegen der Nichtzahlung einer Ausbildungsentschädigung ihres ehemaligen Spielers Sergio Sagarzazu abgezogen wurden. Es folgten Siege gegen Meppen, Oberneuland und zuletzt St Pauli II, sodass der SVW inzwischen zehn Punkte auf dem Konto hat. Sportlich hat der Klub in dieser Saison also schon 16 Punkte geholt, was nach dem 9. Spieltag nicht Rang elf, sondern Platz drei bedeuten würde.

- Anzeige -

Auf dieser Welle wären die Gelb-Roten gerne weiter geschwommen, doch das Wetter machte ihnen einen Strich durch die Rechnung: Die Partie gegen den HSV II musste abgesagt werden.

Das passt Christian Neidhart nur bedingt ins Konzept. "Einerseits hätte er den Spielrhythmus gerne beibehalten und das "Selbstbewusstsein in die schnelle Spielfolge mitgenommen", sagt er. Andererseits kann er der Absage auch etwas Gutes abgewinnen: Am heutigen Dienstag müssen seine Jungs im NFV-Pokal beim TuS Celle wieder ran. Für diese Partie konnten sie so Kraft sparen, um sich vielleicht erneut für den DFB-Pokal zu qualifizieren.

Wie nahe Rang drei, die 1. DFB-Pokalhauptrunde und der Zwangsabstieg beieinander liegen, ist beim SV Wilhelmshaven täglich spürbar. Der SVW hat gegen die Ausführung des FIFA-Urteils eine einstweilige Verfügung beantragt. Eine Entscheidung darüber steht noch aus. Doch hat die FIFA bei Nichtzahlung der Ausbildungsentschädigung (157.500 Euro) als nächsten Schritt den Zwangsabstieg angeordnet. Und diese Androhung schwebt wie das Schwert des Damokles über dem Klub.

Ralf Knuth-Voigt

09.10.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Neidhart

Vorname:Christian
Nachname:Neidhart
Nation: Deutschland
Verein:SV Meppen

- Anzeige -

weitere Infos zu Softic

Vorname:Admir
Nachname:Softic
Nation: Bosnien-Herzegowina
Verein:TuS Koblenz II
Geboren am:14.05.1985

weitere Infos zu Fossi

Vorname:Dario
Nachname:Fossi
Nation: Italien
Verein:SV Wilhelmshaven
Geboren am:21.05.1981

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:SV Wilhelmshaven
Gründungsdatum:19.07.1972
Vereinsfarben:Gelb-Rot
Anschrift:Sportverein Wilhelmshaven e.V.
Friedenstraße 101
26386 Wilhelmshaven
Telefon: (0 44 21) 56 04 66
Telefax: (0 44 21) 56 04 68
Internet:http://www.svwilhelmshaven.de/

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -