Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

26.09.2012, 12:35

Wolfsburg II: Aktuell auf Rang sieben

In der Fremde sind die Wölfe handzahm

Seit 2009 arbeitet Lorenz-Günther Köstner als Trainer in Wolfsburg. Nachdem er nach der Entlassung Armin Vehs für einige Zeit die ausgewachsenen Wölfe führte (Anfang 2010), fungiert er seit zwei Jahren wieder als Leitwolf der "Jungtiere". Was der U 23 bislang deutlich anzumerken ist: Nur in den heimeligen Gefilden kann sie die Zähne fletschen. Auswärts gelang indes noch kein Sieg.

Lorenz-Günther Köstner
LK: Leitwolf Köstner weiß, dass sein junges Team noch Zeit benötigt, um die nötige Durchschlagskraft zu entwickeln.
© imagoZoomansicht

Kein Wunder, denn eine junge Truppe braucht einfach seine Zeit zur Anpassung - und dies gelingt eben im vertrauten Umfeld besser als im fremden. Außerdem darf nicht vergessen werden, dass "in den letzten beiden Sommerpausen jeweils unsere komplette Angriffsreihe verloren" ging, führt Köstner an. "Die Durchschlagskraft in der Offensive müssen wir erst wieder entwickeln." Dennoch attestiert der erfahrene Fußballlehrer seiner Mannschaft, "in den drei Monaten, wie sie jetzt zusammen ist, gut gearbeitet" zu haben.

"Was fehlte, war das kompromisslose Spiel vor des Gegners Gehäuse", versucht der Trainer die konstante Auswärtsschwäche zu erklären. "Wir dürfen uns nicht aus der Bahn werfen lassen und müssen konzentriert weiter arbeiten." Das bisherige Resultat: Mit zwölf Punkten aus acht Partien gelang Wolfsburg II ein grundsolider Start, auf den es sich durchaus aufbauen lässt.

Nun fragt sich vielleicht der eine oder andere: Wer ist Rehden, wer ist Neumünster?Lorenz-Günther Köstner, U 23-Coach in Wolfsburg

- Anzeige -

Trotzdem sieht Köstner ein weiteres Problem: Die Neustrukturierungen der Regionalligen. "Was ich bislang gesehen habe, ist jetzt das Leistungsgefälle größer. Das ist aber für unsere jungen Spieler gefährlicher", kritisiert er. "Nun fragt sich vielleicht der eine oder andere: Wer ist Rehden, wer ist Neumünster? Das ist aber genauso Regionalliga wie etwa in der Leipziger Red-Bull-Arena zu spielen."

Der U 23-Coach merkt zudem deutlich an: "Von den Namen her ist die neue Regionalliga Nord nicht mehr ganz so attraktiv wie die Vorgänger-Liga." Sein Team muss allerdings dennoch, oder gerade deswegen, auch gegen diese Gegner seine Zähne zeigen.

26.09.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Köstner

Vorname:Lorenz-Günther
Nachname:Köstner
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -