Nationalelf

Der Zeitpunkt von Uths Nominierung ist überraschend

Schalker sucht noch nach Form und Torinstinkt

Der Zeitpunkt von Uths Nominierung ist überraschend

Ist erstmals im Kader von Bundestrainer Joachim Löw dabei: Mark Uth.

Ist erstmals im Kader von Bundestrainer Joachim Löw dabei: Mark Uth. imago

Mark Uth hat in der Vergangenheit nie einen Hehl aus seinen Ambitionen gemacht. Der vielgereiste Stürmer, der erst bei der TSG 1899 Hoffenheim zu seinem Stürmerglück fand und in Serie traf, betonte in den vergangenen Jahren und Monaten immer wieder, wie gerne er ein Teil der deutschen Nationalmannschaft wäre. "Für mich", sagte er zuletzt im Sommer, "wäre es das Allergrößte, mal für das DFB-Team aufzulaufen."

Durch den Wechsel von Hoffenheim zu Schalke vor der laufenden Saison wollte der 27-Jährige seine Chancen auf eine Nominierung erhöhen - offenbar mit Erfolg. Die nächsten DFB-Reise mit Länderspielen in Frankreich und in den Niederlanden findet - auch begründet im Mangel an formstarken Kandidaten - mit Uths Beteiligung statt. "Wir haben ihn schon länger beobachtet", begründete Bundestrainer Joachim Löw die Nominierung des Neu-Schalkers, "er ist dynamisch, schnell und strahlt immer eine gewisse Torgefahr aus." Man wolle ihn nun besser kennenlernen.

Spielersteckbrief Uth
Uth

Uth Mark

Spielersteckbrief Rudy
Rudy

Rudy Sebastian

Der Zeitpunkt ist allerdings überraschend, sucht Uth seit seinem Wechsel doch noch nach Form und Torinstinkt. Sammelte er in der Vorsaison noch 26 Scorerpunkte für die TSG (17 Tore und neun Vorlagen in 38 Pflichtspielen), liegt er aktuell mit nur einer Vorlage in neun Einsätzen für die Königsblauen deutlich hinter seinem starken Vorjahres-Ertrag. Entsprechend mau fällt sein Notenschnitt aus: In der Bundesliga liegt er bei 4,6, in der Champions League sogar bei nur 4,75.

Rudy ist in Löws Überlegungen ein fester Bestandteil

Keineswegs besser läuft es bislang für Sebastian Rudy (Bundesliga-Notenschnitt: 4,83, Champions-League-Notenschnitt: 4,5), der Ende August vom FC Bayern zu den Schalkern stieß. Dass der WM-Teilnehmer nach seiner Länderspielpause im September jetzt trotzdem wieder zum deutschen Aufgebot gehört, war - anders als bei Uth - allerdings erwartet worden. Der Stratege ist in Löws Überlegungen ein fester Bestandteil. Eine Rolle, in die DFB-Neuling Uth erst noch hineinwachsen muss.

"Mich freut es einfach wahnsinnig für beide", sagte Domenico Tedesco zur Nominierung seiner beiden Spieler und berichtete von seinem ersten Gespräch mit Uth nach der Bekanntgabe des DFB-Kaders: "Mark hat mich angerufen und durchs Telefon gestrahlt. Für ihn ist ein Tapetenwechsel sicher gut, um den Kopf freizubekommen." Formaufbau bei der Nationalmannschaft? Dieser Weg wäre eher ungewöhnlich - aber das ist die Nominierung Uths ja angesichts der Zeitpunkts auch.

Matthias Dersch